Tragische Ähnlichkeit zu Dahlmeier: Erneut Bergsteigerin in Pakistan gestorben

Tragische Ähnlichkeit zu Dahlmeier: Erneut Bergsteigerin in Pakistan gestorben

Biathlon-Legende Laura Dahlmeier verlor in Pakistan ihr Leben. Nur drei Wochen später stirbt eine weitere Bergsteigerin – ebenfalls durch einen Steinschlag.

Pakistan – Die Sportwelt trauert nach wie vor um Laura Dahlmeier, auch die Fans der Biathlon-Legende stehen noch immer unter Schock. Am 28. Juli verunglückte die siebenfache Weltmeisterin am Laila Peak in Pakistan tödlich, wurde von einem Steinschlag getroffen. Nur drei Wochen später spielt sich im Karakorum-Gebirge erneut ein Drama ab: Eine chinesische Bergsteigerin ereilt das gleiche Schicksal.

Nur drei Wochen nach dem Tod von Laura Dahlmeier ist eine weitere Bergsteigerin in Pakistan verstorben. © IMAGO/Matthias Gränzdörfer
Der Bergunfall ereignete sich in ihrem Fall nicht auf dem Weg zum Laila Peak, der Laura Dahlmeier das Leben kostete, sondern auf dem weltberühmten K2. Wie bei der ehemaligen Biathletin auch, geschah das Unglück offenbar beim Abstieg. Am Dienstag war die Chinesin wieder auf dem Weg nach unten, als der Steinschlag begann.

Wieder Steinschlag in Pakistan: Chinesische Bergsteigerin stirbt drei Wochen nach Laura Dahlmeier

Der örtliche Kletterverein informierte über den Tod der Sportlerin, ein Hubschrauber hat sich bereits um die Bergung der Leiche gekümmert. Im Falle von Laura Dahlmeier war entschieden worden, ihren niedergeschriebenen Willen zu respektieren und sich nicht in Gefahr zu bringen, um den Leichnam zu bergen.

Guan Jin, so der Name der Verstorbenen, war Teil einer internationalen Kletterexpedition. Der Alpenverein bestätigte mittlerweile, dass in diesem Jahr nun vier Kletterinnen und Kletterer im Norden Pakistans ihr Leben verloren hätten. Durch das unberechenbare Wetter gilt das Gebiet als besonders riskant, selbst für erfahrene Alpinisten.

Eltern, Cousine, Freund: Laura Dahlmeiers Familie in Trauer


Fotostrecke ansehen
Die österreichische Ex-Judoka Sabrina Filzmoser verriet vor wenigen Tagen, dass auch sie eine Expedition zum K2 in Angriff nehmen wollte. Auf dem Weg zum Gipfel vernimmt sie die Todesnachricht von Laura Dahlmeier und entscheidet sich dazu, den Aufstieg abzubrechen. Auch sie erlebte die aktuell gravierenden Steinschläge hautnah mit.

Meine News

„Steinschlag wie Wasserfall“

Nur wenige Kilometer von Dahlmeier entfernt: Ex-Judoka entkam wie durch ein Wunder

„Es waren Ströme, teilweise wie ein Wasserfall“, wird Filzmoser im Standard zitiert. Die Gefahr, die von den Steinschlägen im Karakorum-Gebirge ausgeht, dürften sowohl Biathlon-Legende Laura Dahlmeier als auch Guan Jin gekannt haben. Beide haben sie trotz größter Sorgfalt mit ihrem Leben bezahlen müssen. (

Related Posts

Our Privacy policy

https://newslitetoday.com - © 2025 News