Nachbar prügelt „Sommerhaus“-Star Michelle Monballijn in Klinik
Michelle Monballijn (46) in ihrem Krankenbett im Immanuel Klinikum Bernau. BILD zeigt es mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schauspielerin
Bernau (Brandenburg) – Schock für Michelle Monballijn! Die Schauspielerin (u.a. „Tatort“), die Reality-Fans durch ihre Teilnahme beim „Sommerhaus der Stars“ 2021 kennen, wurde durch einen Angriff eines Nachbarn in ihrem Wohnhaus am Freitag schwer verletzt, wie BILD exklusiv erfuhr. Sie erlitt dabei ein Schleudertrauma und eine Gehirnerschütterung, wurde für drei Tage in die Klinik in ihrer Heimatstadt Bernau (bei Berlin) eingeliefert.
Was ist passiert? Monballijn zu BILD: „Der Nachbar stalkt mich schon seit Wochen, der geht auch in den Keller und riecht an meiner Wäsche, wenn ich die dort wasche. Jetzt passte er mich im Treppenhaus ab und sagte, mein Sohn solle leiser sein, weil er schlafen wollte.“
Noch am Donnerstag war Michelle Monballijn auf der Premiere der neuen Sat.1-Show „The Power“ in Berlin zu Gast, lief dort noch gut gelaunt über den lila Teppich
Foto: ddp/Geisler/Nicole Kubelka
„Sommerhaus“-KrawallpaarHier feiert Michelle die Scheidung von Mike Cees
Sie waren eins der meistdiskutierten Paare der „Sommerhaus der Stars“-Geschichte.
Als sie nicht darauf einging, sei der Nachbar aggressiv geworden. „Er hat erst herumgeschrien und mich mehrfach beleidigt. Dann baute er sich vor mir auf und wollte mich nicht weitergehen lassen. Er hat mich an der Schulter gezogen und meinen Kopf zweimal gegen die Wand gestoßen.“
Polizei ermittelt wegen Körperverletzung
Der „Tatort“- und „Sommerhaus“-Star rief darauf mit seinem Handy die örtliche Polizei, die den Nachbarn dazu brachte, in seine Wohnung zurückzukehren. Die Beamten nahmen Monballijns Anzeige auf und ermitteln nun wegen Körperverletzung (Aktenzeichen 55/0276933/2025). Zunächst habe sie keinen Arzt aufgesucht, sagte Monballijn, abends sei ihr aber schwindelig geworden, weshalb sie den Notdienst aufsuchte.
Hier griff der mutmaßliche Täter Michelle Monballijn an
Foto: Ufuk Ucta
Michelle mit Ex-Mann Mike Cees (38), mit dem sie von 2021 bis 2025 verheiratet war. Das damalige Paar war 2021 auch gemeinsam im „Sommerhaus der Stars“
Foto: Olaf Selchow
Diagnose: Gehirnerschütterung und Trauma
Der Arztbrief liegt BILD vor, darin wird der Schauspielerin u. a. eine Gehirnerschütterung und ein Schleudertrauma diagnostiziert. Er wird im Verfahren auch als Beweismittel dienen. Monballijn: „Die Ärzte haben sofort gesagt, ich müsste im Krankenhaus bleiben, damit ein Schädelhirntrauma und Verletzungen an der Halswirbelsäule ausgeschlossen werden können.“
Monballijn wurde zwar am Montag aus der Klinik entlassen – hat aber jetzt Angst, mit dem mutmaßlichen Täter in einem Haus zu leben. „Ich ziehe erst mal zu einer Freundin“, sagt sie.
Michelle will jetzt durch ihren Anwalt eine einstweilige Verfügung erwirken – damit sich der Nachbar nicht mehr weiter nähern darf.
BILD traf den Nachbarn, dessen Name der Redaktion bekannt ist, gestern in dem Wohnhaus. Er wollte sich aber nicht zu den Vorwürfen äußern.