Warum Kastelruther-Spatzen-Chef Norbert Rier jetzt zweimal operiert werden muss
Für Kastelruther-Spatzen-Frontmann Norbert Rier geht es weiter turbulent zu. Denn nicht nur sein Herz macht ihm zu schaffen, sondern noch eine zweite Operation.
© imago images/POP-EYE
Die Fans der Kastelruther Spatzen blicken mit gemischten Gefühlen auf die kommenden Monate: Frontsänger Norbert Rier stehen gleich zwei großen Operationen bevor. Zuletzt war es da zu großer Verwirrung gekommen. Schon vor acht Jahren musste sich der Sänger einer schweren Herz-OP unterziehen und bekam damals eine neue Herzklappe eingesetzt. Jetzt ist es wieder so weit – und diesmal kommt noch ein weiterer Eingriff hinzu.
Norbert Rier bekommt viel seelische Unterstützung
Wie bereits bei der letzten Operation handelt es sich bei der Herzklappe um eine biologische Klappe vom Schwein. „Ich hoffe, dass ich danach die Energie von einem kräftigen Wildschwein habe. Denn ich möchte nächstes Jahr wieder voll durchstarten. Ich bin zuversichtlich, dass ich nach der OP bald wieder ganz der Alte bin“, so der Musiker im Gespräch mit „Bild“. Ein Kardiologe schätzte für „Schlager.de“, wie lange seine Genesung andauern wird, demnach kann es mehrere Monate gehen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Doch das ist nicht die einzige gesundheitliche Herausforderung: Zusätzlich hat sich der Sänger, der zuletzt ein emotionales Video an seine Fans schickte, einen Leistenbruch zugezogen, der ebenfalls operiert werden muss. Norbert: „Ich muss mich etwas schonen und darf mich nicht aufregen. Aber das bekomme ich schon hin, ich kann meine Grenzen einschätzen. Meine Frau Isabella und meine Spatzen-Truppe passen zudem auf mich auf.“
Sohn Alexander springt bei den Spatzen-Auftritten ein
Auch die kommenden Auftritte der Spatzen sind von den Eingriffen betroffen. Für einige Termine wird Norberts Sohn Alexander einspringen, andere Konzerte müssen ins neue Jahr verschoben werden. „Es tut mir sehr leid, dass ich hier zeitweise ausfalle, aber ich weiß, dass meine Fans Verständnis dafür haben werden. Die Gesundheit geht nun mal bei jedem Menschen vor“, erklärt der Sänger.
Ein besonderes Anliegen ist es Norbert Rier jedoch, noch vor den Operationen beim traditionellen Spatzenfest vom 10. bis 12. Oktober in Kastelruth persönlich dabei zu sein. Er hat ein klares Ziel: Spätestens im Februar will er wieder mit voller Energie mit seinen Kastelruther Spatzen auf der Bühne stehen.