Anstich im Oktoberfest-„Fernsehgarten“ geht fürchterlich schief: „Mach nichts Schlimmes!“
Der „ZDF-Fernsehgarten” feiert mit Oktoberfest-Stimmung sein großes Finale. Doch beim Fass-Anstich läuft alles schief – und das Bier auf den Boden.
Mainz – Der „ZDF-Fernsehgarten“ verabschiedet sich traditionell mit einer Oktoberfest-Ausgabe von der diesjährigen Saison. Moderatorin Andrea Kiewel empfängt am Sonntag (28. September) zur gewohnten Sendezeit zahlreiche festzelterprobte Stimmungsbands und -sänger auf dem Mainzer Lerchenberg.
Das „O‘zapft is“ im „ZDF-Fernsehgarten“ wollte nicht so recht klappen. © Screenshot/ZDF/ZDF-Fernsehgarten
Passend zur 190. Ausgabe des Münchner Oktoberfests soll auch im über 300 Kilometer entfernten Mainz bayerische Atmosphäre aufkommen. Dafür setzt man mit Stefan Mross, der 2025 eine besondere „Fernsehgarten“-Premiere feiert, auf einen ganz besonderen Gast.
TV-Koch Johann Lafer übernimmt den ehrenvollen Anstich im Oktoberfest-„Fernsehgarten“
Für den authentischen Wiesn-Charakter sorgt ein offizieller Fass-Anstich zu Beginn der Sendung. TV-Koch Johann Lafer übernimmt diese ehrenvolle Aufgabe auf der bayerisch dekorierten Bühne. Andrea Kiewel, die ein moosgrünes Dirndl trägt, berichtet ihm vorab von der beeindruckenden Leistung des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter. Dieser benötigte beim diesjährigen Wiesn-Anstich nur zwei Schläge. „Was?“, entgegnet der Kulinarik-Experte der Moderatorin entgeistert. Dann muss er selbst beweisen, was er kann.
Obwohl Lafer bereits etliche Anstiche gemeistert hat, will es diesmal nicht klappen. Bereits nach dem ersten Schlag schüttelt er den Kopf. Auch die nächsten beiden Schläge wollen nicht richtig sitzen. Währenddessen läuft das Bier bereits aus Fass und Hahn auf den Boden der Bühne. Weil der Hahn einfach nicht stecken bleibt, hantiert Lafer weiter eilig am Fass herum. Doch die Zeit drängt. Kiwi entschließt sich deswegen, einfach so weiter zu moderieren: „Ist egal! O‘zapft is!“ Der Koch ist jedoch sichtlich unzufrieden mit seinem Werk.
Damit das Fass nicht komplett ausläuft, muss Lafer mit beiden Händen den Hahn ins Holz pressen. „Ich kann da nicht mehr weggehen. Der Hahn ist drin, aber der Gummi nicht“, erklärt er sein Problem. Vom Fernsehgarten-Südhang erklingt bereits schallendes Gelächter. „Vorschlag: Ihr könnt gleichzeitig aus dem Fass trinken“, wendet sich der Koch an die Zuschauer. Schließlich packt er das Fass und dreht es unter Kraftanstrengung so, dass nichts mehr auslaufen kann. Mach nichts Schlimmes, Johann“, warnt Kiwi ihren Kollegen, doch der ignoriert die Warnung und rettet das Fass und vor allem den Bühnenboden schließlich. Vom versprochenen Bier gibt es dann allerdings für niemanden etwas.
Geballte Frauen-Power auf der Wiesn – Schlager-Star und weitere A-Promis in Feierlaune
Meine News
Überraschungsbesuch
Königin Máxima und König Willem-Alexander besichtigen heimlich Schloss in Deutschland
Umzug nach Dubai
„Ohne Franjo?“: Verona Pooth lässt Gerüchte über Ehe-Aus aufkommen
Flachwitz im TV
Unangenehmer Moment bei „Gefragt – Gejagt”: Jäger sorgt für peinliche Stille im Studio
Schutzengel im Einsatz
„Befreiungsschlag“: Kastelruther-Spatzen-Sänger Norbert Rier teilt Gesundheits-Update
Als Lafer wenig später zwei seiner liebsten Wiesn-Gerichte kochen soll, kann sich Andrea Kiewel einen Seitenhieb nicht verkneifen: „Einen Willkommensapplaus dem Mann, der es geschafft hat, in 100 Schlägen o‘zuzapfen.“ Auch auf der Theresienwiese sind die Promis in Feierlaune: Doch ein TV-Star erlebte auf der Wiesn einen kurzen Schreck-Moment. Verwendete Quellen: „ZDF-Fernsehgarten“ (ZDF/ZDFmediathek; Ausgabe vom 28. September 2025), zdf.de