Millionen von Haushalten in Deutschland zahlen nicht nur für Strom und Gas, sondern auch für die Machtspiele der Energiekonzerne, die ihre Gewinne auf dem Rücken der Bürger maximieren. In einer Zeit, in der der Klimawandel die Welt erschüttert, wird der Preis für Energie zu einem erbarmungslosen Spiel mit den Ängsten der Menschen.

Millionen Haushalte in Deutschland zahlen überhöhte Preise für Strom und Gas

Deutsche Strom- und Gaskunden haben im ersten Halbjahr etwa drei Milliarden Euro zu viel ausgegeben. Das hat ein Vergleichsportal errechnet.

Wohnhochhäuser in München: Strom- und Gaskunden sollten laut Experten ihre aktuellen Tarife prüfenFoto: Wolfgang Maria Weber / IMAGO

Durch den Verbleib in der teuren Grundversorgung zahlen Millionen Haushalte in Deutschland einem Vorabbericht zufolge überhöhte Preise für Strom und Gas. Das geht aus einer neuen Berechnung des Vergleichsportals Verivox hervor, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorab vorliegt. »Jahr für Jahr verschenken Haushalte viele Milliarden Euro, weil sie aus Bequemlichkeit, Unwissen oder Angst in der Grundversorgung verharren«, sagte Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox, den Zeitungen. »Dieses Nichtstun kostet mehr als jede Preiserhöhung. Strom- und Gaskunden sollten daher ihre aktuellen Tarife prüfen und gegebenenfalls wechseln.«

Verivox beruft sich für die Berechnung dem Vorabbericht zufolge auf den aktuellen Monitoringbericht der Bundesnetzagentur , wonach jeder vierte Stromkunde (25 Prozent) und jeder fünfte Gaskunde (19 Prozent) in einem Grundversorgungstarif der örtlichen Versorger steckt. Insgesamt bezahlten Haushalte im Grundversorgungstarif demnach im ersten Halbjahr 2025 rund 8,5 Milliarden Euro für Strom und Gas, während sie mit dem jeweils günstigsten Tarif mit Preisgarantie nur rund 5,5 Milliarden Euro hätten aufwenden müssen.

Deutschland hat die fünfthöchsten Strompreise der Welt

Milliarden Euro verschenkt: Millionen Haushalte zahlen offenbar deutlich zu  viel für Strom und Gas

Im internationalen Vergleich hat Deutschland die fünfthöchsten Strompreise der Welt. Dem SPIEGEL sagte Verivox-Energieexperte Thorsten Storck dazu Ende Juni, dass die hohen Preise in Deutschland in erster Linie auf gestiegene Netzentgelte, Steuern und Umlagen zurückzuführen seien. Hinzu kommt demnach: Im Stromgroßhandel, wo beispielsweise Stadtwerke ihren Strom beziehen, setzen oft Gaskraftwerke die Preise.

Das gilt vor allem dann, wenn erneuerbare Energien nicht genug Strom liefern, um die Nachfrage zu decken – und die Gaswerke einspringen. Auf diese Weise beeinflussen sowohl hohe Gaspreise als auch steigende CO₂-Kosten den Strompreis in Deutschland spürbar.

Related Posts

Our Privacy policy

https://newslitetoday.com - © 2025 News