Peter Maffay & Bushido: 2011 sangen sie noch gemeinsam – dann folgte der Bruch!
Es gab Zeiten, in denen hat Peter Maffay gemeinsame Sache mit Skandal-Rappern gemacht. Zum Beispiel mit Bushido.
© IMAGO/Eibner
Im Jahr 2011 entstand eine außergewöhnliche Zusammenarbeit: Bushido und Sido produzierten die Rap-Version des Tabaluga-Songs „Erwachsen sein“, bei der Peter Maffay den Refrain beisteuerte. Was als außergewöhnliche Kollaboration startete, endete in einer Eiszeit.
Maffay wollte ein Zeichen setzen
Die Kooperation war der Beginn einer Art Freundschaft zwischen Maffay und Bushido. Im November 2011 überreichte Peter Maffay Bushido den Bambi in der Kategorie „Integration“, hielt auf den Rapper eine Laudatio. Doch schon damals war der Rapper umstritten, eckte vor allem mit seinen Songtexten immer wieder an.
2011 gewann Bushido einen Bambi. Überreicht hat den Peter Maffay Credit: IMAGO / APress
Foto: imago/APress
Als Bushido im November 2011 den umstrittenen Integrations-Bambi bekam, machte sich der Rocker stark für den Skandal-Musiker, sagte damals: „Er hat sich schon lange öffentlich zu seinen Fehlern bekannt. Meine Absicht war, bei allem Respekt gegenüber den Diskriminierten, eine Brücke zu bauen.“
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.
Im Dezember 2011 kam es dann allerdings zum Bruch zwischen den beiden Musikern. Grund: Der „Tabaluga“-Erfinder war nicht überzeugt davon, dass sich der Rapper von gewaltverherrlichenden Texten und Videos distanziert.
Gegenüber „BILD“ erklärte Maffay damals: „Bushido hat seinen Worten leider keine Taten folgen lassen.“ Doch für ihn wardamit die Grundlage einer Zusammenarbeit entfallen.
Am 2. Dezember 2011 verkündete Peter Maffay das Ende der Zusammenarbeit mit Bushido