Am 8. Oktober wird Ursula von der Leyen 67 Jahre alt. Beeindruckend: Mehr als die Hälfte ihres Lebens ist sie bereits verheiratet.
Ursula von der Leyen (67) ist ohne Frage eine der einflussreichsten und mächtigsten Frauen Europas. Und das, obwohl sie erst mit über 40 Jahren aktiv in der Politik wurde. Ursprünglich hatte sie nämlich Volkswirtschaft in London studiert, brach ab und wechselte dann zur Medizin. Fünf Jahre arbeite sie als Ärztin. Doch nicht nur fachlich brachte sie ihr Studium weiter – nein, auch in Sachen Liebe. Sie lernte dort nämlich ihren späteren Ehemann Heiko kennen.
Ursula von der Leyen lernte ihren Ehemann an der Uni kennen
Gemeinsam zog es das Paar nach ihrer Approbation nach Kalifornien. Dort trat Heiko von der Leyen eine Stelle an der renommierten Stanford University an. Doch Amerika sollte nicht auf Dauer ihr Zuhause bleiben, sie kehrten schließlich zurück nach Hannover. Er arbeitete dort viele Jahre als Hochschullehrer. Seit 2020 ist der 70-Jährige medizinischer Direktor des US-amerikanischen biopharmazeutischen Unternehmens Orgenesis Inc.
Kaum vorstellbar, dass dieses Foto fast zwanzig Jahre alt ist! Die beiden scheinen kaum gealtert zu sein. Franziska Krug/Getty Images
Ursula & Heiko von der Leyen haben sieben Kinder
Sehr romantisch und sehr beeindruckend: Ursula und Heiko von der Leyen sind seit fast vier Jahrzehnten ein Paar. Gemeinsam haben sie sieben Kinder: David (geboren 1987), Sophie (1989), Maria Donata (1992), die Zwillinge Johanna und Victoria (1994), Egmont (1998) und Gracia (1999). Im Frühjahr 2021 kam ihre erste Enkelin zur Welt.
Kurz vor ihrem 60. Geburtstag schwärmte Ursula von der Leyen in BUNTE über ihre Familie: “Manchmal stockt mir der Atem, weil mein Leben so glücklich verlaufen ist. Wenn ich an meinen Mann und die Kinder denke, wird mir ganz warm ums Herz.” Ihre Familie fange sie immer auf, durch sie sei sie geerdet.
Mächtige Frauen und ihre Männer: Angela Merkel, Joachim Sauer, Ursula und Heiko von der Leyen bei den Bayreuther Festspielen 2023. Hannes Magerstaedt/WireImage
Neue Zweisamkeit: “Wir zelebrieren unsere Mahlzeiten jetzt”
Die Kinder seien mittlerweile alle aus dem Haus, über eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe bliebe man aber ständig in regem Kontakt. “Wir teilen als Familie alles. Man fiebert mit, man trauert mit oder freut sich. Ich möchte es keine Minute missen.”
Die Politikerin, die seit 2019 als Präsidentin der Europäischen Kommission die Politik der Europäischen Union prägt, genieße aber auch die neu erlangte Zweisamkeit mit ihrem Mann. “Ich habe sehr schnell entdeckt, wie schön es ist, nur mit meinem Mann gemütlich beim Abendessen zu sitzen.” Früher sei es laut und hektisch am Esstisch gewesen, das hat sich verändert. “Wir zünden eine Kerze an, legen Musik auf. Wir zelebrieren unsere Mahlzeiten jetzt.”