Stefan Mross: Der Volksmusiker muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften. (Quelle: IMAGO/Ervin Monn)
In Traunstein nahm Stefan Mross still und im engsten Kreis Abschied von seiner Mutter. Bewegende Worte des Moderators machen deutlich, wie sehr ihn der Verlust trifft.
Vor wenigen Tagen hatte Stefan Mross noch auf der Bühne von “Immer wieder sonntags” gestanden – mit sichtlicher Rührung und einem Lied, das seiner verstorbenen Mutter gewidmet war. Nun hat der Moderator in seinem Heimatort Traunstein bei einer kleinen Trauerfeier endgültig Abschied genommen – umgeben von seiner Familie, engen Freunden und langjährigen Wegbegleitern.
“Wer wäre ich ohne Dich” – mit diesen Worten hatte Mross seiner Mutter Stefanie, die im Alter von 85 Jahren starb, bereits öffentlich gedankt. Jetzt sprach er in einem persönlichen Rahmen über ihre letzte Reise. Die Zeremonie sei “wohlüberlegt” gewesen, so Mross in einem Interview mit der “Bild”-Zeitung. Gemeinsam mit seinem Bruder Klaus habe er alles vorbereitet. Besonders wichtig seien der Familie dabei Blumen gewesen: “Da hat sie ja einen ganzen Garten voll gehabt. Mit Rosen. Das war für sie immer das Heilige, wo sie an Papa gedacht hat.”
Stefan Mross mit seiner Mutter Stefanie im Jahr 2014. (Quelle: imago stock&people)
“Waren für uns ganz, ganz wichtig”
Die Beisetzung fand im kleinen Kreis statt. Neben Mross’ Lebensgefährtin Eva Luginger waren Verwandten, enge Freunde und Nachbarn anwesend. Mross betonte: “Diese Momente waren für uns ganz, ganz wichtig.”
Stefanie Mross und mit der Lebensgefährtin ihres Sohnes, Eva Luginger, im Juni 2024 bei “Immer wieder sonntags”. (Quelle: IMAGO/STAR-MEDIA)
Auch über die letzten Lebensjahre seiner Mutter sprach der Moderator offen. Stefanie Mross war an Demenz erkrankt und lebte seit Herbst 2024 in einem Heim. “Sie hatte zuletzt in ihrer eigenen Welt ein schönes Leben. Ohne Schmerzen”, berichtet ihr Sohn. “Das letzte Amen gibt einfach der liebe Gott und wir müssen uns fügen. Das ist einfach so”, so Mross.
Unter den Trauergästen war auch seine Ex-Frau Stefanie Hertel mit ihrem Ehemann Lanny Lanner, mit dem sie seit 2018 verheiratet ist. Ebenfalls anwesend war die gemeinsame Tochter von Hertel und Mross, die 23-jährige Johanna.