Schock in der Unterhaltungsbranche: Schauspielerin Wanda Perdelwitz ist nach einem tragischen Unfall tot. Ihre letzten Stunden geben Rätsel auf, die Polizei ermittelt mit Hochdruck. Freunde und Fans sind zutiefst erschüttert, sprechen von einer Frau voller Leben – bis zum bitteren Ende.

Wanda Perdelwitz: Die Schauspielerin wurde 41 Jahre alt. (Quelle: IMAGO/Clemens Niehaus)

Die aus dem “Großstadtrevier” bekannte Schaupielerin Wanda Perdelwitz ist nach einem Fahrradunfall verstorben. Sie erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Die Schauspielerin Wanda Perdelwitz ist im Alter von 41 Jahren gestorben. Das teilte ihr Management t-online auf Anfrage mit. “Mit großer Trauer bestätigen wir den Tod der Schauspielerin Wanda Perdelwitz, die bei einem tragischen Unfall verstorben ist.” Zuerst hatte die “Bild”-Zeitung über den Fall berichtet.

Demnach erlag Perdelwitz in einer Hamburger Klinik ihren schweren Verletzungen, die sie sich bei einem Fahrradunfall Ende September zugezogen hat. Nach bisherigen Erkenntnissen war Perdelwitz am 28. September im Hamburger Stadtteil Rotherbaum mit dem Fahrrad unterwegs. Ein Transporter des Typs Ford Transit hielt am Fahrbahnrand, um einen Beifahrer aussteigen zu lassen. In dem Moment öffnete dieser die Tür – Perdelwitz prallte mit dem Fahrrad dagegen, stürzte und zog sich dabei lebensgefährliche Kopfverletzungen zu.

Polizisten an der Unfallstelle: Wanda Perdelwitz starb nach einem Unfall in Rotherbaum an den Folgen ihrer Verletzungen. (Quelle: CitynewsTV)

Ein entsprechender Unfallbericht der Hamburger Polizei wurde am Morgen des 29. September veröffentlicht: “Gestern Mittag wurde eine 41-jährige Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt”, hieß es dort. Ein Notarzt brachte sie in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Im Polizeibericht hieß es: “Ihr Zustand ist derzeit stabil.” Knapp zwei Wochen später erlag sie ihren Verletzungen.

Auch anderthalb Wochen nach dem Unfall sucht die Polizei nach Zeugen. Personen, “die Angaben zum Unfallhergang machen können oder sonstige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten”, sich bei einer Polizeidienststelle zu melden. Am Mittwoch gab es erneut einen Aufruf: “Wir suchen weiterhin Zeugen!”, teilte die Polizei Hamburg auf X mit.

Sie spielte die Geliebte von Florian Silbereisen

Perdelwitz wurde vor allem durch ihre Rolle als Polizistin Nina Sieveking in der ARD-Serie “Großstadtrevier” bekannt. Neun Jahre lang war sie dort Teil des Hauptcasts. Die gebürtige Berlinerin, die seit mehreren Jahren in Hamburg lebte, hatte die Serie 2022 verlassen. Damals sagte sie: “Nach wunderbaren neun Jahren ist es für mich einfach an der Zeit, Ninas Uniform abzulegen, um mich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen.”

“Großstadtrevier”: Wanda Perdelwitz, Samuel Koch mit Ehefrau Sarah Elena Timpe und Peter Fieseler. (Quelle: imago stock&people)

Zuletzt war sie unter anderem im ZDF-“Traumschiff” zu sehen. Dort verkörperte sie die Ehefrau einer Figur, gespielt von Oliver Pocher – ihre Figur wurde zur Geliebten des von Florian Silbereisen dargestellten Kapitäns Max Parger. Gedreht wurde die Episode im Jahr 2023.

Wanda Perdelwitz stand bereits mit 16 Jahren erstmals vor der Kamera und absolvierte später ein Schauspielstudium in Rostock. Engagements führten sie unter anderem an das Maxim Gorki Theater in Berlin, das Deutsche Theater und das Schauspiel Essen.

Auch abseits der Bühne engagierte sich Perdelwitz für gesellschaftliche Themen. Als überzeugte Fahrradfahrerin setzte sie sich in Hamburg für eine nachhaltigere Stadtentwicklung ein und warb zuletzt auf dem Hamburger Filmfest öffentlich für das Projekt.

Wanda Perdelwitz hinterlässt einen sechsjährigen Sohn. Ihr Management teilte t-online mit: “Wanda war eine außergewöhnliche Künstlerin und Mensch – leidenschaftlich, wahrhaftig und voller Hingabe. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden.”

Related Posts

Our Privacy policy

https://newslitetoday.com - © 2025 News