Verwirrung um Norbert Rier: Braucht der Kastelruther-Spatzen-Sänger nach Schlaganfall wirklich keine Herzklappe? Schlager.de klärt die Gerüchte.
© imago images/POP-EYE
Die Berichte um die Kastelruther Spatzen der letzten Wochen reißen nicht ab. In einem angeblichen Gesundheits-Update hieß es kürzlich, dass Sänger Norbert Rier nun doch keine neue Herzklappe bekommen soll. „Schlager.de“ hakt nach und klärt auf.
Norbert Rier: Was steckt hinter der „Entwarnung“?
Die Presse berichtet von einer „Entwarnung“: Sänger Norbert Rier soll angeblich nach seinem leichten Schlaganfall nun doch nicht operiert werden. Also alle Sorgen verflogen?
Zuerst hatte das Boulevard-Magazin „Viel Spaß“ darüber berichtet, dass es „Entwarnung“ geben soll. Rier habe es als „Befreiungsschlag“ empfunden. Doch „Schlager.de“ weiß: Es gibt leider keine Entwarnung. Die Operation von Norbert Rier wird im Oktober nach wie vor stattfinden. Die Meldung, dass keine OP notwendig ist, scheint veraltet.
Auch die Tournee-Termine der Kastelruther Spatzen müssen nach wie vor verschoben werden. Statt Norbert wird sein Sohn Alexander bei einigen Terminen mit den Spatzen auf der Bühne stehen.
Der wahre Grund für die Meldung scheint eine Überschneidung mit dem Drucktermins des Magazins zu sein. Kurzum: Die Meldung ist bereits einige Wochen alt und ist nicht aktuell, Medien hatten also eine falsche Interpretation veröffentlicht.
Kastelruther Spatzen-Termine finden trotzdem statt
Auch wenn Norbert Rier bald ins Krankenhaus und sich dieser lebensnotwendigen Operation unterziehen muss, wird das legendäre „Spatzenfest“ von 10 bis 12. Oktober mit ihm gemeinsam stattfinden. Die Band, der Sänger, Fans und Freunde freuen sich schon seit mehreren Monaten auf dieses Ereignis, dass jedes Jahr zehntausende Fans anzieht.
5 Fakten zum Spatzenfest:
- Das erste Spatzenfest fand 1984 statt – seither ist es ein fester Termin im Volksmusik-Kalender.
- Rund 30.000 Fans feiern an einem Wochenende in Kastelruth mit – Hotels und Unterkünfte sind früh ausgebucht.
- Das Fest dauert drei Tage und bietet mehr als nur Konzerte: Frühschoppen, Autogrammstunden, gemeinsames Singen und vieles mehr.
- Die Bühne ist eingebettet in die Dolomiten-Kulisse Südtirols, was dem Ganzen eine besondere Atmosphäre verleiht.
- Es ist ein Fest der Superlative – die Kastelruther Spatzen haben über 100 Goldene Schallplatten, Millionen verkaufte Alben, und das Event bringt wirtschaftlichen Nutzen für Region.
Die Termine für die Herbst-Tournee müssen zwar verschoben werden, doch Riers Sohn Alexander wird für seinen Vater bei einigen Terminen einspringen. Die anstehenden Konzerte in Osterholz/Scharmbeck (25.09.), Stade (26.09.) und Bad Salzuflen (27.09.) finden wie geplant mit Norbert Rier statt.