Grausamer Doppelmord an “American Idol”-Musikdirektorin und ihrem Mann
Robin Kaye (†), hier bei einer Preisverleihung im Februar 2017
© Rachel Murray / Getty Images
Ein brutales Verbrechen erschüttert die Musikwelt: Robin Kaye, die Musikdirektorin der Castingshow “American Idol”, und ihr Ehemann wurden in ihrem eigenen Zuhause ermordet.
Die langjährige “American Idol”-Music-Supervisor Robin Kaye und ihr Ehemann Tom, beide †70, wurden auf brutale Weise in ihren eigenen vier Wänden aus dem Leben gerissen. Laut ersten Aussagen der Polizei soll ein 22-jähriger Mann am Donnerstag, 10. Juli 2025, in das Haus des Paares eingebrochen sein, als die beiden noch unterwegs waren. Nachdem sie nach Hause gekehrt waren, kam es angeblich zur Tragödie.
Hätte Robin Kaye gerettet werden können? Frühe Hinweise blieben ohne Konsequenzen
Besonders tragisch: Schon am 10. Juli seien Ermittler:innen über einen mutmaßlichen Einbruch informiert worden, berichtet der Fernsehsender “KABC-TV”, nachdem ein Mann dabei gesehen wurde, wie er über den Zaun des Anwesens geklettert war. Da das Haus stark gesichert gewesen sei, konnten sich die Beamt:innen jedoch keinen Zutritt zum Haus verschaffen. Außerhalb des Anwesens konnten keine Anzeichen für einen Einbruch erkannt werden und selbst ein Hubschrauber, der über das Gelände flog, bemerkte keine Auffälligkeiten.
Nachdem Familienangehörige jedoch tagelang nichts von Robin Kaye und ihrem Mann gehört hatten, wurde die Polizei erneut alarmiert. Am Montag, 14. Juli, betraten sie gemeinsam mit einem Angehörigen, der den Schlüsselcode zum Eingangstor kennt, das Haus, nachdem sie ein Fenster eingeschlagen hatten. Im Inneren fanden sie das Ehepaar mit mehreren Schusswunden auf. Beide wurden noch am Tatort für tot erklärt.
Beamte des Los Angeles Police Department sichern das Haus, in dem Robin Kaye und ihr Ehemann Thomas Deluca in Encino, Kalifornien, ermordet wurden.
© Jason Armond / Getty Images
Ehepaar überrascht Einbrecher – und wird erschossen
Die Strafverfolgungsbehörden teilten “ABC News” mit, dass Kaye und ihr Mann in verschiedenen Räumen des Hauses erschossen aufgefunden wurden. Überwachungsvideos zeigten schließlich, dass der Täter – ein vorbestrafter 22-Jähriger aus Los Angeles – etwa 30 Minuten lang im Haus verweilte, bevor das Paar am 10. Juli nach Hause kehrte. Als Kaye und ihr Mann den Einbrecher konfrontierten, soll er sie erschossen haben.
Laut der Polizei habe der Täter einen offenen Zugang zum Haus gefunden. Da es jedoch nicht durchwühlt wurde, ist unklar, ob er überhaupt etwas aus dem Besitztum des Paares entwenden konnte. Die Ermittler:innen gehen nicht davon aus, dass er eine Beziehung zu den Opfern hat. Anhand der Überwachungsvideos und forensischen Beweise konnte man ihn am Dienstag, 15. Juli, überführen und festnehmen.
Wie ein Bekannter, der seit zwei Jahren jeden Dienstag den Pool des Paares gereinigt hat, erzählt, sei es nicht der erste Einbruch in dem Haus gewesen: “Vor mehr als einem Monat kam ich, und der Mann [Kayes Ehemann] kam heraus und erzählte mir, dass jemand eingebrochen sei, und sie haben kleine Hunde, und die Hunde bellen ständig, er wacht auf, und die Leute rennen weg.” Dieses Mal konnten sie jedoch nicht gerettet werden.
Seit 2009 Teil der “Idol”-Familie: Tiefe Trauer um Robin Kaye
Robin Kaye war seit 2009 als Music Supervisor, also Musikdirektorin, für die Castingshow “American Idol” tätig. “Wir sind zutiefst erschüttert über den Tod von Robin und ihrem geliebten Ehemann Tom”, so das erste Statement der Produktion. Weiter heißt es: “Robin war […] ein wichtiger Teil der ‘Idol’-Familie und wurde von allen, die mit ihr zu tun hatten, sehr geschätzt und respektiert. Robin wird für immer in unseren Herzen bleiben, und wir sprechen ihrer Familie und ihren Freunden in dieser schweren Zeit unser tiefstes Beileid aus.”
“American Idol” ist eine der erfolgreichsten Castingshows der USA, bekannt für die Entdeckung großer Musiktalente. Die Show verhalf Stars wie Kelly Clarkson, 43, Carrie Underwood, 42, Jennifer Hudson, 43, und Adam Lambert, 43, zum Durchbruch. Seit 2002 begeistert der Gesangswettbewerb mit emotionalen Geschichten und prominenter Jury ein Millionenpublikum.