Starporträt Helene Fischer
Steckbrief
Vorname Jelena Petrowna
Name Fischer
geboren 05.08.1984, Krasnojarsk, Sibirien / Russland
Sternzeichen Löwe
Jahre 41
Grösse 158 cm
Beruf Sängerin
Partner Thomas Seitel (seit 2018) Florian Silbereisen (2008-2018)
Kinder Nala (*2021) Tochter (*2025)
Das weiß nicht jeder
1 von 10
Helene Fischer macht jeden zweiten Tag Sport. Damit sie ihr Fitnessprogramm auch unterwegs beibehalten kann, hat sie laut “eatsmarter” immer ihre Joggingschuhe und ein paar Fitness-DVDs im Gepäck.
Wofür würde die Schlagerkönigin sterben? “Das ist sicherlich ein Schokokuchen, der innen diesen flüssigen, warmen Kern hat. Einfach himmlisch – da kann ich wirklich nicht widerstehen”, schwärmte sie gegenüber “eatsmarter”.
Als Helene Fischer als Nachfahrin wolgadeutscher Großeltern im sibirischen Krasnojarsk geboren wurde, erhielt sie den Geburtsnamen Jelena Petrowna Fischer, der in russischer Schreibweise so aussieht: Елена Петровна Фишер.
Bei den vielen Galas, die Helene Fischer moderiert, kann sie schon mal durcheinanderkommen. So beendete Fischer ihre Moderation der Bambi-Gala im Jahr 2013 mit den Worten: “Das war der Echo 2013!” Die Veranstaltung hatte sie ebenfalls moderiert.
Auch wenn Helene Fischer so ziemlich genau das Gegenteil des Bad-Girl-Images von Miley Cyrus ausstrahlt, würde die deutsche Schlagersängerin gerne einmal zusammen mit der US-Amerikanerin auftreten. “Ich finde sie cool!”, gestand Fischer der “Bravo”. “Ich könnte mir einiges mit Miley zusammen vorstellen – entweder was Akustisches oder `ne coole Pop-Performance. Das wäre ein Riesenspaß.”
Weil er um die Nachtruhe der Anwohner fürchtete, plädierte der Stuttgarter Stadtrat und Vorsitzende des Volksfestvereins Robert Kauderer für ein Verbot von Helene Fischers Hit “Atemlos durch die Nacht” auf den Canstatter Wasen. Die ganze Nacht lang würden die Gäste bei dem rauf und runter gespielten Lied viel zu laut mitsingen. Für seinen Vorschlag wurde der Politiker von Fischer-Fans mit einem Shitstorm bombardiert. Die Besucher der Wasen sollen “Atemlos” danach nur umso lauter mitgesungen haben.
Helene Fischers Ex-Partner, der Moderator und Volksmusiker Florian Silbereisen, wird seine Verflossene trotz Trennung immer bei sich tragen. Auf seinem linken Oberarm trägt er ein Abbild seiner Ex als Tattoo.
Helene Fischer hat eine sechs Jahre ältere Schwester namens Erika, die als Wirtschaftsjuristin arbeitet. Helenes Vater ist Sportlehrer, ihre Mutter Ingenieurin an einer Hochschule.
In Deutschland wohnt Helene Fischer in Wiesbaden, mit ihrem Ex-Partner Florian Silbereisen teilte sie sich außerdem ein Haus auf Mallorca.
Seit 2011 gibt es eine Wachsfigur von Helene Fischer im Wachsfigurenkabinett von “Madame Tussauds” in Berlin – ganz demokratisch. Die Besucher durften im Vorfeld darüber abstimmen, welcher Star in der Sammlung noch fehle. Die meisten wünschten sich ein Abbild von Helene. 15 Menschen arbeiteten ein halbes Jahr an der Figur. 225 Fotos und 117 Maße dienten als Vorlage. Helene ist die erste deutsche Schlagersängerin, die in einem Haus von “Madame Tussauds” ausgestellt wurde.
Biografie von Helene Fischer
Dieser Augenaufschlag, dieses Lächeln, diese Bewegungen – Helene Fischer ist ein Phänomen. Dabei hatten am Anfang ihrer Karriere nicht wenige bei ihrem Namen die Nase pikiert gerümpft und sie als “Schlagernudel” abgetan. Zum Schlager ist Helene Fischer selbst allerdings erst auf Umwegen gekommen. Nach einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Musicaldarstellerin verschickte ihre Mutter Maria Demo-Aufnahmen der jungen Helene an Manager in ganz Deutschland. Eine dieser Aufnahmen landete bei dem legendären Schlagerkomponisten und Produzenten Jean Frankfurter. Mit Schlager hatte Helene Fischer damals aber noch nicht viel am Hut: Sie stand für die “Rocky Horror Show” auf der Bühne oder für “Anatevka” – auch mal für eine Schlagerrevue, aber ihr Leben war eigentlich das Musical. Doch die Lieder von Jean Frankfurter gefielen ihr, also versuchte Helene ihr Glück.
Helene auf jedem Kanal: Deutschlands Entertainerin Nummer eins
Heute füllt Helene Fischer dank ihrer populären Schlager Konzerthallen jahrelang im Voraus, sie ist das gefeierte Multitalent im deutschen Entertainment-Bereich. Nicht nur als Sängerin, auch als Moderatorin der Echo-Galas oder ihrer eigenen “Helene Fischer Show” beweist die 1984 in Sibirien geborene und 1988 gemeinsam mit ihren deutschstämmigen Eltern nach Deutschland ausgewanderte Entertainerin echte Starqualitäten. In ihrem schier unerschöpflichen Repertoire hat Helene Fischer ebenso Akrobatik und Tanz zu bieten. Ganz gleich ob im Dirndl oder als Diva – Helene Fischer spielt ihre Rollen auf der Bühne bis zur Perfektion. Und erobert damit die Herzen von Alt und Jung gleichermaßen.
Ihr sechstes Studioalbum “Farbenspiel”, erschienen im Oktober 2013, verkaufte sich über zwei Millionen Mal und gehört – wie auch die Platte “Best of Helene Fischer” – zu den meistverkauften Musikalben Deutschlands. Für “Farbenspiel” erhielt der Schlagerstar zwei Echos, das Album wurde mit neun Mal Platin ausgezeichnet.
Ihr selbst betiteltes 2017er Album “Helene Fischer” promotet das Verkaufstalent bei der ESC-Show auf der Reeperbahn wie bei der Finalshow von “Germany’s Next Topmodel”, bei Carmen Nebel wie in einer eigenen ARD-Release-Show. Und der Erfolg gibt der Sängerin Recht. Das Album stürmt den Spitzenplatz der deutschen Charts.
Parfum, Mode, Autos: Sie kann alles
“Es ist ein Mädchentraum, der wahr geworden ist”, schwärmte Helene Fischer im ”Gala”-Interview, als sie ihr Eau de Parfum ”That’s Me” auf den Markt brachte. Die geschäftstüchtige Entertainerin hielt den Kopf schon für Volkswagen, Meggle-Kräuterbutter und den Beauty-Giganten L’Oreal in die Kameras. Mit dem Launch ihres eigenen Parfums und einer Modekollektion für den Kaffeeröster Tchibo kamen weitere lukrative Verträge hinzu.
All you need is love: Unterstützung von Florian Silbereisen
Bei ihrem ersten großen Fernsehauftritt, dem “Hochzeitsfest der Volksmusik” 2005, lernt Helene Fischer den deutschen Fernsehmoderator und Sänger Florian Silbereisen kennen, drei Jahre später wurden die beiden ein Paar. “Ich glaube, es war Schicksal, dass ich Florian begegnet bin”, sagte sie im “Bild”-Interview. Florian gibt ihr “viel Kraft” und steht – ebenso wie ihr Manager Uwe Kanthak – immer an ihrer Seite. Die gemeinsame Liebe zum Schlager und die Prominenz im Schlagerbusiness schweißt das Vorzeige-Pärchen ein Jahrzehnt lang zusammen. Doch während Fans und Medien von Hochzeit und Babys bei Helene und Florian träumten, lebte sich das Paar langsam auseinander. Die Trennung, die kurz vor Weihnachten 2018 verkündet wurde, da aber schon ein wenig zurück lag, schockierte sehr. Beide versichern aber, dass sie Freunde bleiben. Helene Fischer allerdings gesteht, dass es in ihrem Leben einen neuen Mann gibt.
Ihr Familienglück mit Thomas Seitel und ihren Kindern
2017 lernte sie Thomas Seitel kennen, der auf ihrer ”Helene Fischer Live 2017/18”-Tour als Akrobat gemeinsam mit ihr auf der Bühne stand. Während der schweißtreibenden Proben sind die beiden sich näher gekommen und wurden schließlich ein Paar. 2021 und 2025 kamen ihre beiden Töchter zur Welt.
Ganz bestimmt war ihr Thomas froh, als sich Helene Fischer nach ihrer großen Arena- und Stadion-Tour 2018 eine Auszeit nahm. Damals war sie mit ihren Kräften am Ende. “Da sagt mein Körper, mein Kopf: Ich brauch jetzt mal eine kleine Auszeit.” Außerdem musste sie einige Konzerte absagen, weil ihre Stimme Probleme machte. “Das hat mich damals so ein bisschen aus der Bahn geworfen, weil ich so etwas noch nie erlebt hatte.” Und so stand die Entscheidung, sich aus dem ganzen Trubel zurückzuziehen, eine Auszeit zu nehmen und zur Ruhe zu kommen.
“Mein Geheimnis ist, dass ich das Mädchen von nebenan geblieben bin”
Helene mag die Ruhe, ist eigentlich ein in sich gekehrte Mensch. Gegenüber “Bild” verriet sie einst: “Mein Geheimnis ist, dass ich das Mädchen von nebenan geblieben bin. Ich kann gar nicht anders”. Tatsächlich verbirgt sich hinter der öffentlichen Person mit dem strahlend weißen Lächeln ein zurückhaltender, vorsichtiger Mensch. Interviews mag sie gar nicht, sich selbst zu analysieren ist nach ihren eigenen Worten nicht ihr Ding.
Auch auf der Bühne ist sich Helene Fischer ihrer Verletzlichkeit immer bewusst, wie sie im Gespräch mit der “Zeit” offenbarte: “Ich bin in solchen Momenten eigentlich wahnsinnig zerbrechlich. Man zieht sich da auch irgendwo aus, weil man einfach so viel von sich preisgibt. Mir ist es auch oft passiert, dass ich Tränen in den Augen hatte oder weinen musste, weil mich ein Gefühl überrumpelt hat.” Trotz aller Professionalität, aller Kostüme, Stylings und Inszenierungen ist Helene Fischer echt geblieben – vielleicht ist das ihr Erfolgsgeheimnis.
Netflix-Doku über Helene Fischer geplatzt
Baywatch-Star Pamela Anderson, 57, oder Sänger Robbie Williams, 50, haben es vorgemacht. Mit Schlager-Ikone Helene Fischer, 40, wollte “Netflix” nachziehen. Doch aus der geplanten Mega-Doku beim Streaming-Portal wird nichts. Wie “Bild” berichtet, war das Dokuformat mit der “Atemlos”-Interpretin bereits aufwendig abgedreht worden, es konnte jedoch offenbar keine Einigung darüber erzielt werden, welche Szenen gezeigt werden und welche nicht. Dabei hätte die Dokumentation vermutlich nicht nur schöngefärbt. Helene Fischer wurde im Rahmen ihrer “Rausch”-Tour seit 2022 gefilmt, Wegbegleiter und Freunde wären zu Wort gekommen und sogar der Trapez-Unfall in Hannover soll auf der Doku-Tagesordnung gestanden haben.
Laut dem Bericht hätte die 40-Jährige zwar kein Honorar für die Doku erhalten, dafür wäre eine eigene Serie auf Netflix aber die Chance für Helene Fischer gewesen, sich international zu zeigen.
Tour 2026
Ihr erstes Kinderlieder-Album hat es auf Platz 2 der deutschen Charts geschafft. Zwei weitere Alben sollen folgen, Helene nennt es ihr Herzensprojekt. Doch mit Songs wie “Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann” oder “Backe, backe Kuchen” wird die Schlagerkönigin natürlich nicht bei der “360° Stadion Tour 2026” auftreten. Dort soll es ein einzigartiges Surround-Konzept und verschiedene Laufstege für die Sängerin geben, damit sie möglichst nah an den Fans ist. Klassiker wie “Atemlos” oder “Ich will immer wieder dieses Fieber spür’n” werden da wahrscheinlich nicht fehlen – immerhin gilt es, die 20-jährige Karriere der Helene Fischer zu feiern.
Das neue Album im Mai 2026, die Tour dann am Juni 2026. Helene Fischer hat viel vor, die Vorbereitungen nehmen Monate in Anspruch und wir denken natürlich auch an Helenes ausgefeiltes Fitnesskonzept. Da ist verständlich, dass sie vorher noch ein wenig Zeit mit ihrer Familie verbringen möchte.