“Was für eine Ehre!”Jürgen Drews von Markus Söder mit Bayerischem Verdienstorden ausgezeichnet
Der “König von Mallorca” trifft auf den “König von Bayern”. Jürgen Drews wurde vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder mit dem Verdienstorden des Freistaates ausgezeichnet. Der Sänger war schon bei der Einladung völlig baff.
Große Ehre für Jürgen Drews! Das 80-jährige Schlager-Urgestein wurde am Mittwochvormittag (09. Juli) mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der Ministerpräsident des Freistaates, Markus Söder, überreichte ihm in der Münchner Residenz die Urkunde.
Ausgezeichnet wurde Drews jedoch nicht nur für seine Musik, sondern auch für seinen sozialen Einsatz, etwa für die Stiftung “LebensBlicke”, die sich für Darmkrebsvorsorge einsetzt, hieß es in der Begründung. Er zeige damit ein großes Herz für seine Mitmenschen. Mit Jürgen Drews wurde bei dem Termin noch weitere 62 Menschen ausgezeichnet, darunter Schlagersänger Michael Holm, Radio-Legende Fritz Egner und die Entertainerinnen Alice und Ellen Kessler – auch bekannt als Kessler-Zwillinge.
Was ist der Bayerische Verdienstorden?Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird “als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk” verliehen. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 begrenzt ist.
Quelle: bayern.de
Große Freude bei Jürgen Drews während der Verleihung des Verdienstordens.Bildrechte: IMAGO / Sven Simon
Als Norddeutscher in Bayern ausgezeichnet
Auf seinem Instagram-Kanal machte der Schlagerstar die Einladung des Ministerpräsidenten bereits im Vorfeld öffentlich und zeigte sich in einem Video voller Stolz.
“Du bist die Frau eines Bayerischen-Verdienstorden-Trägers, was sagst du dazu?”, fragte er seine Frau Ramona freudestrahlend, nachdem er den Brief vorgelesen hatte. Scherzhaft fügte er an: “Ich lauf’ in Zukunft nur noch in bayerischer Trachtenhose rum.” Doch tatsächlich nahm “Onkel Jürgen” die Auszeichnung dann auch stilecht in Tracht entgegen.
Dass er als Norddeutscher in Bayern ausgezeichnet werde, freute ihn in seinem Video besonders. Doch mittlerweile ist Jürgen Drews ohnehin in Bayern zu Hause. Im vergangenen Jahr zogen er und Ramona aus ihrer langjährigen Heimat Dülmen nach München in die Wahlheimat von Tochter Joelina.