Neuer Lebensabschnitt mit 94 Jahren
Schlagerstar Freddy Quinn zieht um: “Ich bin aufgeregt”
Freddy Quinn: Der Sänger feierte am 27. September seinen 94. Geburtstag. (Quelle: imago stock&people)
Freddy Quinn hat sich längst von der großen Bühne verabschiedet. Nun sucht der einstige Schlagerstar die Ruhe auf dem Land – gemeinsam mit seiner Frau.
Mit 94 Jahren beginnt Freddy Quinn ein neues Kapitel: Der Sänger zieht mit seiner Frau Rosi auf einen Bauernhof. Die Entscheidung für ein Leben abseits des Trubels sei ihm leicht gefallen, wie er der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg mitteilte. “Ich bin fröhlich aufgeregt, weil unser Umzug auf einen alten Bauernhof bevorsteht. Hier sind wir jetzt schon sehr häufig. Die Natur, die Stille – das kann ich sehr gut genießen”, so der Entertainer.
Das Grundstück befindet sich vor den Toren Hamburgs. Wann genau Quinn und seine Frau ins Haus einziehen können, ist unklar, allerdings soll es nicht mehr lange dauern. Für den 94-Jährigen kommt der Umzug gelegen: Er verbringe ohnehin sehr viel Zeit im Garten. Außerdem habe er sich einen Karpfenteich anlegen lassen, an dem er gerne sitzt.
Quinn, der sich bereits vor Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, lebt mit seiner 17 Jahre jüngeren Frau Rosi zusammen. Die beiden kennen sich seit vielen Jahren. Bereits während seiner langjährigen Partnerschaft mit Lilli Blessmann, die 2008 verstarb, war Rosi Teil seines engeren Umfelds. Die Grafikdesignerin aus Braunschweig war lange Fan und später beruflich mit ihm verbunden: Für seine Tourneen entwarf sie Kulissen und Kostüme. Über die Jahre wurde aus der beruflichen Beziehung eine Freundschaft – und schließlich mehr.
Das Reetdachhaus in Hamburg
Zuvor war Lilli Blessmann über fünf Jahrzehnte an Freddy Quinns Seite gewesen. Die 13 Jahre ältere Frau trat in der Öffentlichkeit als seine Managerin auf – tatsächlich verband die beiden eine heimliche Liebesbeziehung. Gemeinsam lebten sie in einem reetgedeckten Haus in Hamburg-Poppenbüttel. Auch wenn die Eheschließung in Las Vegas nie offiziell in Deutschland anerkannt wurde, waren die beiden bis zu ihrem Tod im Jahr 2008 ein Paar.
Nach Lilli Blessmanns Tod übernahm Rosi mehr und mehr ihren Platz in Quinns Leben – privat wie beruflich. Am 4. Mai 2023 heirateten die beiden. Der Sänger war zu diesem Zeitpunkt bereits 92 Jahre alt.
“Natürlich führe ich keine Kunststücke mehr auf”
Freddy Quinn beschreibt sich selbst als Einzelgänger. Bekannt wurde er sowohl durch Musik als auch durch filmische Auftritte: Er jubelte als Schauspieler über einen Bambi, gewann vier goldene Ottos als Sänger, und auch das Bundesverdienstkreuz erster Klasse wurde ihm 1984 verliehen. Anfang der Sechziger landete er einen Hit nach dem anderen. Seine Version von “La Paloma” wurde 1999 zum “Jahrhunderthit der Deutschen” gewählt, vor dem Beatles-Klassiker “Yesterday”.
Und heute? “Natürlich führe ich zu Hause keine Kunststücke mehr auf. Aber in Anbetracht meines Alters kann ich sagen: Es meint wohl jemand gut mit mir.” Gerüchten, es gehe ihm gesundheitlich schlecht oder er sei bereits verstorben, erteilt er eine klare Absage: “Ich höre immer wieder, dass ich blind sei, dass es mit mir zu Ende gehe oder dass ich längst nicht mehr auf dieser Welt weilen würde.” Für ihn und seine Frau gebe es – abgesehen von kleineren Beschwerden wie Knieproblemen und nachlassendem Gehör – “keinen Grund zum Klagen”.