SAHRA WAGENKNECHT: “Dann wird Deutschland das Hauptschlachtfeld. Dann steht hier kein Haus mehr!”

wollen darüber sprechen. Bei mir im Studio begrüße ich die BSW Gründerin Sarah Wagenknecht. Schön, dass Sie da sind. Sehr gerne. Ja, ich würde da ganz gerne noch mal drauf eingehen wollen. Sie sagen ja, es ist eine generelle Friedensdemonstration, wobei es sich auch gegen Israel richtet, auch gegen Waffenlieferung.

 Ich würde nur mal den Titel da hervorheben wollen für diese Demonstration am Samstag. Der lautet nämlich: “Stoppt den Völkermord in Gaza und es ist auch ein Antisemit, Roger Waters, der da zu Wort kommen soll. Verdrehen sie hier nicht möglicherweise Opfer und Täter oder sehe ich das falsch? Also, es ist keine Anti-Israel Demonstration.

 Es ist eine Demonstration für Frieden und unter anderem richtet sie sich gegen die Kriegführung Israels im Gazastreifen, die brutal ist, die inzwischen auch von vielen unabhängigen Beobachtern auch aus der UN als Völkermord klassifiziert wird. Weil, wie soll man es nennen, wenn 2 Millionen Menschen wahllos bombardiert werden, wenn über 20.

000 Kinder umgebracht werden? Israelische Armee sagt ja immer, die Zivilisten sollen sich dann in andere Gebiete begeben. Also, da gibt’s dann Schutzzonen ausgeombardiert. Also es finden einfach dort ganz schlimme Dinge statt. Es gibt ja auch Belege dafür, dass z.B. an den Lebensmittelverteilstellen gezielt auf Kinder geschossen wurde und das ist keine Hamaspropaganda.

 Ich meine, ich würde mir auch wünschen, es gäbe mehr unabhängige Berichterstattung aus Kaastreifen. Die gibt’s aber auch deshalb nicht, weil Israel inzwischen 200 Journalisten ermordet hat. Also ich verurteile die Terrorganisation gesagt sind Leute, die mit der Hamas zusammengearbeitet haben. So ist die offizielle können natürlich immer sich das zu eigen machen, was Netaniao sagt.

Ich finde, man muss versuchen sich ein unabhängiges Bild zu schaffen. Mein Bild ist das, dass ich selbstverständlich die Terrorganisation Hamas verurteile. Ich verurteile das Hamasaga, ich verurteile die Geiselnamen, aber ich sehe nicht, dass das in irgendeiner Weise das rechtfertigt, was Israel jetzt dort tut.

Und ich finde, dass wir auch als Deutsche auch gerade aufgrund unserer Geschicht geschichtlichen und historischen Verantwortung auch verpflichtet sind aufzustehen und uns dagegen zu wehren, wenn einem ganzen Volk ein solches Unrecht angetan wird, wie es dort geschieht. Aber ist dann jemand wie Roger Waters wirklich der Richtige, dass der auch ein Grußwort auf dieser Demonstration richten kann? Roger Bers ist international eine sehr respektierte Stimme für Frieden.

 Er hat sich aber auch als Antisemit bekannt. Ja, wir haben natürlich eine Debatte vor allem in Deutschland, anderen Ländern nicht so sehr, dass jede Kritik an Netaniao, jede Kritik an dieser israelischen Regierung als Antisemitismus ab. Unterstützt aber auch die Organisation BDS, ne, Boikot des Investment und Sanktionen, also die und die wird auch als antisemitisch eingestuft.

In Deutschland wird vieles als antisemitisch eingestuft, was sogar von Jüdien und Juden getragen wird. Und das finde ich finde es ist auch eine Beleidigung der vielen Jüden und Juden, die sich genauso gegen Netjau wenden. Wir haben ein Grußwort von Mosche Zuckermann, das ist seine Eltern sind Holocausterlebende und er sagt Netano muss unter Druck gesetzt werden, sonst hört er nicht auf.

 Das ist uns natürlich wichtig. Aber ich will auch noch mal deutlich machen, es geht bei der Demonstration eben auch hier um Frieden in Deutschland. Ich meine, wir haben zurzeit eine ganz gefährliche Politik, die von der Märzregierung verfolgt wird. Sie wollen Soldaten in die Ukraine schicken. Da kommen wir gleich drauf.

 Da kommen wir gleich drauf. Ich würde ganz gerne noch mal auf den einen Punkt eingehen. Wenn Sie jetzt eben äh wie gesagt Leute wie Roger Waters da zu Wort kommen lassen, wie wollen Sie denn sicherstellen, dass es nicht auf einmal ein riesen antisemitischer Auflauf wird, wenn da jetzt 15 000 Leute kommen? Also, die Menschen, die zu unserer Kundgebung kommen, die möchten für Frieden demonstrieren, die möchten nicht äh in irgendeiner Weise sich instrumentalisieren lassen und haben selbstverständlich keine Sympathie. noch

mal gedacht oder irgendein Aufruf gegen die Hamas gestartet. Ja, ich meine, ich finde gerade, wenn wenn man an die Geiseln denken, der Tag an dem die Israelis wirklich willkürlich jetzt die Hamasführer versucht haben in Qatar zu ermorden dieser Anschlag, das war ein schwarzer Tag für die Familien der Geiselnen, weil jetzt wird überhaupt nicht mehr darüber gesprochen, die Geiseln freiubekommen.

Also, die werden am Samstag auch erwähnt. Ja, aber selbstverständlich natürlich ist das auch ein schreckliches Schicksal und ein grobes Unrecht Menschen also dahin zueln, wie es die Hamas getan hat oder Kinder, Frauen als Geiseln zu nehmen, das ist alles grässlich. Die Frage ist rechtfertigt das diesen Krieg, rechtfertigt, dass die Vertreibung von Menschen, rechtfertigt das, dass Kinder erschossen werden und das tut es nicht.

 Und deswegen müssen wir ja und das ist eine unglaubliche Doppelmoral, die in Deutschland herrscht. Auf der einen Seite wird gesagt, der Ukraine muss man Waffen liefern, damit sie sich gegen einen Aggressor verteidigen kann und im Nahen Osten liefern wir die Waffen an den Aggressor. Und Israel ist in dem Falle der Aggressor. Die Bundesregierung hat jetzt ja auch gesagt, weitere Waffen, die in Gazakrieg eingesetzt werden könnten, werden nicht geliefert.

 Ich würde aber noch auf anderen Punkt komm kommen, weil sie ja sagen eine Friedensdemonstration, das wollen wir ja auch noch mal eben hervorheben. Sie haben aber äh dem Bundeskanzler auch in letzter Zeit eine unnützige eine unnütze Hochrüstung vorgeworfen, sinngemäß. Ähm aber wenn man jetzt eben schaut, was da jetzt vor zwei Tagen in Polen passiert ist, dass da ein Drohnenschwarm der Russen auf einmal in den NATO Luftraum, in den polnischen Luftraum eindringt, hat der Bundeskanzler dann nicht recht, dass er sagt, wir müssen uns besser schützen,

wir liefern Waffen in die Ukraine und wir müssen auch die mehr für die eigene Verteidigung tun. Das haben sie ja bisher immer kritisiert, aber dieses Beispiel von vor zwei Tagen, zeigt das nicht, dass der Kanzler eigentlich auf dem richtigen Weg ist? Also zum einen die NATO ist das am meisten ausgerüstete, hochgerüstete mächtigste Militärbündnis dieser Drohnen haben wir nicht so viel auszuwieten.

Wir haben das ja gerade gesehen. Man hat mit 400.000 € teuren Raketen Billigrohnen abschießen müssen, weil wir in der Drohnenabwehr tatsächlich ganz hinten anstellen. Die Ukrainer sind da viel weiter als wir. Na ja, wenn Russland wirklich diese Drohnen geschickt hätte, um die Luftabwehr der NATO auszutesten, dann sollte man mir mal erklären, warum Weißrussland, der ein Verbündeter Russlands ist, die NATO vorgewarnt hat, Polen vorgewarnt hat.

Das hat die polnische hat das polnische Außenministerium bestätigt übrigens auch die das lusische Außenministerium hat gesagt, es ist überhaupt nicht klar, ob das ein Angriff war oder ob eben die Version den wir hier sprechen, die haben alle unisono gesagt, dass das ein Test war.

 In den deutschen Medien kommen immer nur die sogenannten Experten zu Wort, die genau das sagen. Das ist aber wenn versehen wäre, warum dann so viele drohnen und warum fliegen die hunderte Kilometer? Sind ja zum eine ist ja sogar über Warschau hinweggeflogen. Also ich bin nicht Teil der russischen Militärführung, deswegen muss ich erstmal alles für möglich halten.

 Aber ich nehme zur Kenntnis, die Russen haben gesagt, das ist von der ukrainischen Führung waren die sozusagen durch ihr Störmanöver abgelenkte Drohnen. Andere sagen etwas anderes. Ich frage mich immer, wem nützt es? Das ist eigentlich eine sinnvolle Frage und da muss ich sagen, Russland kann kein Interesse haben, dass die NATO jetzt in diesen Krieg hineingezogen wird.

 Selenski hat ein großes Interesse, das hat er ja auch immer wieder deutlich gemacht, dass die NATO in den Krieg eintritt. Und wir allerdings haben auch kein Interesse, weil wenn wir in einen Krieg mit Russland hineingezogen werden, dann wird Deutschland das Hauptschlachtfeld. Dann steht hier kein Haus mehr.

 Und deswegen ist es auch ein Anliegen unserer Friedensgrundgebung deutlich zu machen. Wir dürfen nicht wie die Schlafwandler in einen solchen großen Krieg hineintaumeln und ich wünsche mir eine Bundesregierung, die hier verantwortliche Entscheidungen trifft und nicht CDU Politiker, die dann im Einklang mit Hofreiter und Strackzimmermann immer noch mehr Kriegsmobilisierung fordern.

 Ist wirklich unverantwortlich. Ein schönes Schlusswort. Danke schön. Und alles weitere wird man dann ja am Samstag 14 Uhr auf ihrer Friedensdemonstration von Ihnen hören am Brandenburger Tor in Berlin. Danke schön.

 

Related Posts

Our Privacy policy

https://newslitetoday.com - © 2025 News