Keine Schlagerstars bei der „Goldenen Henne“ 2025? Das steckt dahinter
Die „Goldene Henne“ 2025 muss ohne große Schlagerstars auskommen. Woran das liegt, erfahrt ihr hier.
© imago/Sven Simon
Am 12. September 2025 ist es so weit: Bei der „Goldenen Henne“, dem wohl größten Publikumspreis in Deutschland, wird in Leipzig der rote Teppich ausgerollt. Stars, Sternchen und Fans erwarten Blitzlichtgewitter und eine spannende TV-Übertragung. Die Show wird um 20.15 Uhr augestrahlt.
Doch während die Preisverleihung bis vor wenigen Jahren noch sehr Schlager-lastig war, sucht man auch in diesem Jahr bei den Nominierten vergeblich nach Schlagerstars. In der Kategorie „Musik“ können 2025 Max Giesinger, Leony, Michael Patrick Kelly, Johannes Oerding und The BossHoss auf einen Preis hoffen. Beatrice Egli, Roland Kaiser und Co. sind nicht nominiert.
Die beiden haben gut lachen, denn Helene Fischer und Carmen Nebel sind die Show-Damen mit den meisten „Goldenen Hennen“ – Helene durfte sich bereits über acht Hennen freuen, Carmen über insgesamt vier Auszeichnungen. Doch besonders viel Schlager findet man heute nicht mehr bei der Preisverleihung Foto: imago stock&people
„Goldene Henne“ ohne Schlagerstars – daran liegt’s!
Florian Silbereisen ist der einzige Schlagerstar auf der Bühne, er moderiert gemeinsam mit Kai Pflaume. Stefan Kobus, Chefredakteur der „SuperIllu“, erklärt im Schlager.de-Gespräch: „Roland Kaiser hat im letzten Jahr den Ehrenpreis in der Kategorie Musik bekommen. Bei der ‚Goldenen Henne‘ ist es so, dass man dann für ein Jahr lang gesperrt ist, damit auch andere Künstler die Chance, bekommen, einen Preis zu bekommen. Und es wird die gesamte Leistung der Künstler seit der letzten Auszeichnung gezählt.“
Das Prozedere ist aufwendig: Die Nominierten werden von einer Jury ausgewählt. 15 bis 20 Personen sitzen in dieser Jury, die aus Mitgliedern des MDR, NDR, RBB und der „SuperIllu“ bestehen. Über ein Jahr lang werden alle Vorschläge von Fans, Lesern und Zuschauern gesammelt, zulässige Schlagerstars müssen 2025 also nicht genug Stimmen erhalten haben.
Darum lohnt sich die Preisverleihung für Schlagerfans trotzdem
Auch wenn der Schlager in diesem Jahr ein wenig zu kurz kommt, kommen Schlagerfans auf ihre Kosten.
Denn auf der Gästeliste sieht es schon wieder ganz anders aus. Stefanie Hertel, Alexandra Hofmann, Marianne & Michael, Ute Freudenberg, Inka Bause und viele mehr haben sich angekündigt, bei der Preisverleihung dabei zu sein.