Nach Tod von engem Freund: Schlagerstar macht Geständnis – „Fällt mir nicht schwer“
Vor Kurzem brachte sein Auftritt das TV-Publikum zum Weinen. Jetzt teilte dieser Schlagerstar offene Gedanken über einen schweren Schicksalsschlag mit.
Thurgau (Schweiz) – Im Herbst letzten Jahres sorgte Jonny Hill (84) mit seiner neuen Single „Solange er noch weiß, wer ich bin“ für einen absoluten Gänsehaut-Moment im TV. Den Song hatte er einem langjährigen Freund und Weggefährten gewidmet, der an Alzheimer erkrankt war. Jetzt sprach der Schlagerstar offen darüber, wie heute mit diesem traurigen Verlust umgeht und überrascht mit einem Geständnis.
Rührender TV-Moment mit Schlagersänger Jonny Hill
Am 3. Oktober 2024 flimmerte wieder eine neue Ausgabe der beliebten Unterhaltungssendung „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ über die TV-Bildschirme. Eigentlich stehen in dieser Sendung Humor und Freude im Vordergrund. Doch beim Auftritt von Schlagerstar Jonny Hill konnte sogar Gastgeber Andy Borg (64) seinen Tränen nicht zurückhalten. Der Grund war Hills neue Single „Solange er noch weiß, wer ich bin“. Hinter dem Song verbirgt sich eine traurige Geschichte.
Jonny Hill verarbeitet darin, das schwere Schicksal eines Freundes, mit dem er jahrelang eng zusammengearbeitet hatte. Vor zwei Jahren habe der Sänger dann erfahren, dass bei seinem Freund Alzheimer diagnostiziert wurde. Die Krankheit schritt schnell voran. „Bei meinem letzten Besucht hat er mich nicht mehr erkannt“, erinnerte sich Jonny Hill ergriffen in der Sendung. Daraufhin hatte er den Text zu seiner neuen Single verfasst, mit der er seinem Freund ein „kleines Denkmal setzen“ wollte.
Nach schwerem Schicksalsschlag: Schlagerstar Jonny Hill überrascht mit Geständnis
Als Jonny Hill im Anschluss das Lied anstimmte, war ihm der Schmerz über den Verlust des Freundes deutlich anzumerken. Zwischen zwei Strophen schüttelte er den Kopf und blickte traurig zu Boden. Monate nach diesem rührenden TV-Auftritt offenbarte der Schlagerstar im Interview mit IPPEN.MEDIA, wie er damit umgeht, dermaßen persönliche Erfahrungen auf der Bühne zu teilen. Dabei überraschte der 84-Jährige mit einem offenen Geständnis.
Nach Tod von engem Freund: Schlagerstar Jonny Hill überrascht mit Geständnis – „Fällt mir nicht schwer“ © IMAGO / Future Image
„Das fällt mir nicht schwer, da ich ja am liebsten Geschichten und Balladen erzähle und singe, die aus dem Leben gegriffen sind, mit denen sich jeder identifizieren kann und die berühren“, erklärt Jonny Hill. Schon im Herbst hatte er darüber gesprochen, dass er mit diesem Lied auf diese unheilbare Krankheit aufmerksam und anderen Menschen Kraft und Trost spenden wollte. Dennoch ist auch die eigene Trauerbewältigung nicht ganz von der Hand zu weisen. Hill sagt hierzu weiter: „Es ist eine ganz private Sache, wie ich das Schicksal meines Freundes verarbeite. Ich habe ihm dieses Lied gewidmet.“