So emotional war Trauerfeier von „Praxis Bülowbogen“-Star Anita Kupsch: „Bin vollkommen zerflossen“
Der letzte Wille der Schauspielerin Anita Kupsch wurde erfüllt: Am 4. August fand ihre Beisetzung im Beisein nur der engsten Familienmitglieder statt.
Berlin – Sie war eine Grande Dame des Theaters. Große Popularität erlangte sie an den TV-Bildschirmen von 1987 bis 1996 als Arzthelferin Gabi Köhler in der beliebten ARD-Vorabendserie „Praxis Bülowbogen“. Am 3. Juli 2025 verstarb Anita Kupsch (†85) in einem Pflegeheim in Berlin. Jetzt fand in Potsdam heimlich die Beisetzung im engsten Familienkreis statt.
„Praxis Bülowbogen“-Star Anita Kupsch wurde heimlich beigesetzt. Ihr Ehemann Klaus Krahn berichtet, wie emotional die Trauerfeier war: „Bin vollkommen zerflossen“ © IMAGO / Sven Simon & IMAGO / BREUEL-BILD
Der stille und leise Abschied jenseits von Kameras und der Öffentlichkeit war auch ihr letzter Wille, wie Witwer Klaus-Detlef Krahn im Gespräch mit der Bild-Zeitung verriet. Anita Kupsch wurde am 4. August auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf beigesetzt. Ihre letzte Ruhestätte fand sie im Schatten einer mehr als hundert Jahre alten Kiefer.
TV-Star Anita Kupsch (†): Ihr Witwer spricht über die emotionale Trauerfeier
Schon vor Jahren hatten Anita Kupsch und ihr Mann Klaus Krahn den idyllischen und 206 Hektar großen Waldfriedhof bei Potsdam während eines Spaziergangs entdeckt. Nach dem Tod der Schauspielerin hatte ihre Tochter Daniela unter himmlischer Führung den genauen Platz für die Beisetzung ausgewählt. „An dem Tag schien die Sonne und warf einen hellen Strahl an die Wurzel des großen Baumes“, erzählt Krahn, der sich gleich die Ruhestätte daneben gesichert hat. Doch nicht nur die Nähe zur Natur war für das Paar wichtig. Auch die zeitaufwändige und kostenintensive Grabpflege fällt dadurch weg.
Besonders bewegend war die Trauerfeier in der Friedhofskapelle, die im Stil einer norwegischen Stabholzkirche erbaut ist. Während der Zeremonie erklangen Lieder von Barbara Streisand (83) und Bette Midler (79). Von den beiden Hollywood-Diven war Anita ein großer Fan. Für Klaus Krahn ein herzzerreißender Moment. „Ich bin vollkommen zerflossen“, erinnert sich der Witwer an den bewegenden Augenblick. „Jetzt muss ich einen neuen Lebensabschnitt ohne meine kleene Maus meistern.“
In memoriam: Verstorbene Serienstars des Jahres 2025
Bereits seit 1987 waren Anita Kupsch und Klaus Krahn verheiratet. Er war immer an ihrer Seite und pflegte sie auch jahrelang, als sie an Demenz erkrankte. Vor allem die letzten Lebenstage waren eine emotional große Herausforderung für ihn. Aufgrund der Demenz „hat sie mich nicht einmal mehr erkannt“, wie er unter Tränen vor wenigen Wochen im Gespräch mit Die Aktuelle offenbarte. Für den Witwer ist es auch ein doppelter Schicksalsschlag binnen kurzer Zeit. Erst im Mai musste er von seinem Bruder für immer Abschied nehmen.