Er weinte, schrie und sprach ihr letztes Geheimnis aus: Der erschütternde Abschied von Laura Dahlmeier – was ihr engster Freund in den letzten Sekunden erlebte, will niemand glauben. Jetzt enthüllt er die Wahrheit und macht einen Vorschlag, der alles verändern könnte.“

Er weinte, schrie und sprach ihr letztes Geheimnis aus: Der erschütternde Abschied von Laura Dahlmeier – was ihr engster Freund in den letzten Sekunden erlebte, will niemand glauben. Jetzt enthüllt er die Wahrheit und macht einen Vorschlag, der alles verändern könnte.“ 

 

Thomas Huber gemeinsam mit Marina Krauss, der Seilpartnerin von Laura Dahlmeier. Thomas Huber gemeinsam mit Marina Krauss, der Seilpartnerin von Laura Dahlmeier.© AFP | MANZOOR BALTI

Berlin. Profibergsteiger Thomas Huber war noch an der Rettungsaktion für Laura Dahlmeier beteiligt. Er findet rührende Abschiedsworte.

Am Montag war die Ex-Biathletin Laura Dahlmeier beim Klettern am Laila Peak in Pakistan tödlich verunglückt. Ihr guter Freund Thomas Huber (58) nimmt mit einem emotionalen Beitrag von ihr Abschied. Der Bergsteiger schreibt bei Instagram: „Ahhh Laura, dein Zelt bleibt jetzt leer, aber deine Energie strahlt in diesen Bergen bis hin zur Ewigkeit. All der Schmerz über das erlebte ist kaum in Worte zu fassen.“

Trotz des Todes von Dahlmeier findet Huber auch Trost spendende Worte: „So tragisch alles ist, Laura lebte ihren Traum bis zuletzt, zu jeder Sekunde und sie war und ist immer noch ein Vorbild dafür, dass das Leben ein unfassbares Geschenk ist, das mit Liebe, Leidenschaft und Feuer erfüllt werden soll, alles andere wäre tragisch.“

Laura Dahlmeier: Sportler und Weggefährten zeigen sich geschockt | STERN.de

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bergunfall in Pakistan: Laura Dahlmeier schrieb vor ihrem Tod noch Nachricht an Freund

Huber richtet eine Passage direkt an Laura Dahlmeier: „Danke Laura für alle Momente die wir zusammen erleben durfte. Wir alle werden vieles vermissen, dein Lachen, deine Energie, das Hai mi lecks am Arsch aus deinen Mund…“

Huber über Dahlmeier: „Wir wussten, dass Laura zu ihrem letzten Gipfel aufgestiegen war“

Laura Dahlmeier: Familie äußert sich zum Tod der Biathlon-Olympiasiegerin

Bereits in einem Interview mit dem Bayrischen Rundfunk erklärte Huber, dass der Laila Peak für Dahlmeier etwas ganz Besonderes sei: „Ich weiß von Laura, dass sie immer von einem Berg geschwärmt hat – und das ist der Laila Peak. Wir waren im Vorfeld schon sehr oft in Kontakt, weil sie Erfahrungen brauchten, wie die Berge da ausschauen. Und ich habe ihnen vieles erzählt, auch Möglichkeiten gegeben, welche Berge für sie vielleicht geeignet wären“, sagte der Profibergsteiger.

Huber war selbst noch an der Rettungsaktion für Dahlmeier beteiligt. Bei Instagram schreibt er dazu: „Nach einen mehrmaligen überflug am Layla Peak wussten wir, dass Laura zu ihren letzten Gipfel aufgestiegen war. Marina Krauss lebte und konnte gegen Abend selbständig absteigen.“

Die Bedingungen in der Höhe sind extrem schwierig": Schwer verunglückte Laura Dahlmeier soll vom Boden aus geborgen werden | SPOX

Dahlmeier war im Hochgebirge mit ihrer Seilpartnerin Marina Krauss unterwegs. Die beiden erfahrenen Bergsteigerinnen brachen den Aufstieg vor dem Erreichen des Gipfels auf 5.700 Metern Höhe ab. Beim Abstieg wurde Laura Dahlmeier von dem Steinschlag getroffen. Am Mittwoch wurde Dahlmeier von ihrem Management nach dem Unfall im Karakorum-Gebirge für tot erklärt.

Mit zwei olympischen Goldmedaillen 2018 in Pyeongchang (Südkorea) und insgesamt sieben Weltmeistertiteln war Dahlmeier die erfolgreichste deutsche Biathletin des vergangenen Jahrzehnts. Vor allem die WM 2017 in Hochfilzen prägte sie famos, als sie bei sechs Starts fünfmal Gold und einmal Silber holte. In der Saison 2016/17 sicherte sie sich außerdem den Sieg im Gesamtweltcup.

Related Posts

Our Privacy policy

https://newslitetoday.com - © 2025 News