Wütend, tränenreich oder eiskalt? So reagiert Alena Makeeva wirklich auf die neuesten Enthüllungen rund um Rammstein-Sänger Till Lindemann – eine Reaktion, die keiner erwartet hat und die nun im Netz für heftige Diskussionen sorgt. Was steckt wirklich dahinter?
Alena Makeeva hat bislang nicht Stellung dazu bezogen, weshalb sie mit dem Rammstein- und Till-Lindemann-Tross unterwegs ist.
Rammsteins Till Lindemann live Foto: Getty Images. Medios y Media. All rights reserved.
Ist Alena Makeeva wieder als selbst ernannte „Casting-Direktorin“ unterwegs? Einem Bericht zufolge war Makeeva auf dem Hellfest-Festival am Scouten – und sprach dort gezielt Frauen an. „Es geht darum, Spaß zu haben und ihm Gesellschaft zu leisten,“ soll Makeeva gesagt haben. „Spaß“ haben mit Till Lindemann.
Till Lindemann wurde mehrfach grenzüberschreitendes Verhalten vorgeworfen (die Berliner Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen den Rammstein-Sänger eingestellt). Makeeva soll gezielt Frauen rekrutiert haben, um sie ihm bekannt zu machen.
Ob Alena Makeeva (noch) für Lindemann arbeitet, ist nicht bekannt. Sie hat sich bislang nicht öffentlich zu den gegen sie und Rammstein erhobenen Vorwürfen geäußert. Auf Anfragen von Journalisten, wie der „Welt am Sonntag“, reagierte sie ausweichend und vermied es, substanziell Stellung zu nehmen.
Infolge der Vorwürfe gegen Rammstein sei Makeeva 2023 vom Rammstein-Management mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden worden und der Zugang zu Konzerten untersagt. Trotzdem sei sie immer wieder im Umfeld der Konzertreisen gesehen worden.
Aktivitäten auf Instagram und Fan-Support
Auf Instagram ist Alena Makeeva aktiv, postet aber keine Bilder oder Videos von Konzerten von Till Lindemann oder Rammstein. Dafür wird sie aktuell auf vielen Postings markiert. Gerade von Fans, die Lindemann auf seiner aktuellen Tournee sehen und Bilder vom Treiben auf der Bühne posten.
Zuletzt hat Makeeva ein Foto kommentiert, dass ein Lindemann-Fan gepostet hat. Es enthält ein Statement. „Ich wurde zu mehreren Konzerten und Afterpartys eingeladen, sowohl auf den Rammstein-Tourneen als auch auf Tills Solo-Tourneen“, steht auf der Texttafel. „Ich habe Till kennengelernt, ebenso wie Alyona Makeeva, mit der ich mich so gut angefreundet habe, dass sie nun die Patin meiner Katze Vlad ist.“
Und weiter: „Leider haben einige Medien beschlossen, Till anzugreifen, und werden trotz zahlreicher Verurteilungen wegen Verleumdung vor nichts zurückschrecken, um ihr Ziel zu erreichen. Ich habe mich daher entschlossen, meine Aussage zu machen, um Till und Alyona zu unterstützen, die mir sehr am Herzen liegen und die das Schicksal, das ihnen beschert wurde, nicht verdienen.“
Das Testimonial eines ergebenen Fans also, wie man es auch von Anhängern anderer Musiker kennt.
Auf die uneingeschränkte Liebeserklärung hat auch Alena Makeeva selbst reagiert. Sie hinterließ drei rote Herz-Emojis. Erstaunlicherweise hat auf ihren „Kommentar“ bis Freitag vormittag, 10 Stunden nach Veröffentlichung des Postings, noch niemand reagiert. Ihre Herzen gingen anscheinend unter.
Einladung zu privater After-Party: Vorwürfe gegen Till Lindemann beim Hellfest
Die von „Mediapart“ gesammelten Aussagen auf dem diesjährigen Hellfest erinnern an bereits bekannte Vorwürfe gegen den Sänger. Seit 2023 berichten junge Frauen, sie seien auf Partys eingeladen worden, auf denen sich grenzüberschreitende Situationen entwickelt hätten (ein Ermittlungsverfahren der Berliner Staatsanwaltschaft gegen Till Lindemann wurde damals eingestellt).
Stimmen von Festivalbesucherinnen
„Mediapart“ habe dabei mit mehreren Frauen gesprochen. Eine 35-Jährige war als Ausstellerin auf dem Festivalgelände, als sie gegen 22:30 Uhr von einer „eleganten Frau in Schwarz mit orientalischem Akzent“ angesprochen wurde. Diese habe sie gefragt, ob sie Fan von Rammstein sei, und lud sie zu einer Party ein. Die Formulierung: „Es geht darum, Spaß zu haben und ihm Gesellschaft zu leisten.“
In einem kurzen Post auf ihrem Instagram-Account, der Mediapart vorliege, bestätigt die Freundin der Ausstellerin, dass auch sie angesprochen worden sei: „Eine Frau kam zu uns, nachdem sie mehrere andere junge Frauen getroffen hatte und bevor sie zu anderen ging. […] Sie erzählte uns, dass sie für Till attraktive junge Frauen suchte. […] Ich bin bei weitem nicht die Einzige, die zu dieser After-Party eingeladen wurde.“