Bangen um Laura Dahlmeier: Schon 2014 überlebte sie nur knapp ein Kletter-Drama

Bangen um Laura Dahlmeier: Schon 2014 überlebte sie nur knapp ein Kletter-Drama

Die Bergsportwelt hält den Atem an: Von der ehemaligen Biathletin und leidenschaftlichen Bergsteigerin Laura Dahlmeier fehlt nach einem schweren Unfall im Karakorum-Gebirge in Pakistan weiterhin jede Spur. Die Rettungsarbeiten laufen unter extrem schwierigen Bedingungen – und die Hoffnung auf eine glückliche Wendung vereint nicht nur ihre Kolleg:innen, sondern auch Fans weltweit.

Laura Dahlmeier: Schon 2014 blickte sie dem Abgrund ins Auge | GALA.de

Schwerer Unfall bei Expedition im Karakorum

Am Montag, 28. Juli, verunglückte die 31-jährige Dahlmeier bei einer Expedition im Karakorum-Gebirge schwer. Seitdem gibt es keine gesicherten Informationen über ihren Zustand oder ihren Aufenthaltsort, die Rettungsmaßnahmen gestalten sich aufgrund der rauen Bedingungen vor Ort als äußerst schwierig. Für die staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin ist es nicht die erste Grenzerfahrung in den Bergen.

Bereits 2014: Beinahe-Katastrophe beim Klettern

Laura Dahlmeier verunglückt: Was wir wissen - und was nicht - RADIO WMW

Schon 2014 entging Dahlmeier nur knapp einer Katastrophe. Wenige Monate nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi stürzte sie beim Klettern im Zugspitzmassiv mehrere Meter ab, nachdem ein Felsgriff brach. Damals war die damals 21-Jährige mit schweren Verletzungen, darunter ein Bänderriss im Sprunggelenk, ein Knöchelbruch und Knochenprellungen, glimpflich davongekommen. In einem Interview mit der „tz“ schilderte sie den dramatischen Moment:
„Mir ist eine Felsschuppe … ausgebrochen, und dann bin ich leider ein paar Meter abgestürzt. Ich schlug auf den Fuß, das führte zur Stauchung und zum Bänderriss …“

Lebensgefahr als ständiger Begleiter

In der ZDF-Dokumentation „Laura Dahlmeier und der Rausch der Höhe“ (2024) reflektierte sie später über die Gefahren ihres Hobbys:
„Wenn ich beim Bergsteigen etwas falsch mache, könnte ich tot sein. Beim Biathlon lande ich ‘nur’ auf Platz 25.“
Diese Ehrlichkeit und der Respekt vor dem Berg haben sie stets begleitet.

Laura Dahlmeier beim Bergsteigen in Pakistan schwer verunglückt | Sports  Illustrated

Tragischer Verlust: Tod des Ex-Freundes bei Lawinenunglück

Auch privat musste Dahlmeier schwere Schicksalsschläge verkraften. Ihre Leidenschaft für den Alpinismus teilte sie mit ihrem Ex-Freund, dem Bergsteiger Robert Grasegger. Gemeinsam unternahmen sie Expeditionen in Europa und Südamerika, dokumentierten ihre Erlebnisse auf Blogs und in sozialen Medien. Im Januar 2022 kam Grasegger im Alter von nur 29 Jahren bei einem Lawinenunglück in Patagonien ums Leben. Obwohl die Beziehung zu diesem Zeitpunkt bereits beendet war, traf sein Tod Dahlmeier tief.

Anteilnahme aus der Sportwelt

Das aktuelle Unglück der Ausnahmeathletin löste große Bestürzung aus. Zahlreiche Kolleg:innen und Wegbegleiter:innen äußerten ihre Anteilnahme und Hoffnung.
Bergsteiger-Legende Reinhold Messner, 80, erklärte gegenüber der „Bild“:
„Ich habe den Berg Laila Peak im Kopf. Ich bin vorbeigegangen, aber habe ihn nicht bestiegen. Das ist ein faszinierender Gipfel, obwohl er nur ein angelehnter kleiner Gipfel ist. Er gehört zu den schönsten Bergen der Welt. Er ist sehr, sehr steil und schwierig. Aber trotzdem hätte Frau Dahlmeier – soweit ich ihre Biografie kenne – ohne Weiteres die Fähigkeit, diesen Berg auch über eine schwierige Route zu besteigen.“
Messner betonte, dass die genauen Umstände des Unfalls noch unklar seien, und sprach seine Hoffnung auf eine erfolgreiche Rettung aus.

Auch die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner, 38, meldete sich zu Wort. Auf Instagram teilte sie eine Zeichnung eines Berges mit betenden Händen und schrieb: „Ich denke an dich Laura.“

Hoffnung auf Rettung

Die Bergungsarbeiten im Karakorum laufen weiterhin auf Hochtouren. Die Gedanken der Bergsport- und Biathlon-Gemeinde sind bei Laura Dahlmeier und ihren Angehörigen. Die Hoffnung, dass die erfahrene Sportlerin auch dieses Mal mit dem Leben davonkommt, bleibt ungebrochen.

Related Posts

Our Privacy policy

https://newslitetoday.com - © 2025 News