Kultschauspielerin Marianne Sägebrecht: Der Hufeisenunfall, der ihr Leben für immer veränderte
Am 27. August feiert Marianne Sägebrecht, die legendäre Schauspielerin aus Filmen wie „Zuckerbaby“ und „Out of Rosenheim“, ihren 80. Geburtstag. Doch ans Aufhören denkt sie noch lange nicht – im Gegenteil: Das Alter sieht sie als großen Gewinn und genießt die Vorteile, die es mit sich bringt.
Ein Unfall mit Folgen
Vor zwei Jahren erlebte Sägebrecht einen einschneidenden Moment: Bei ihrer Geburtstagsfeier fiel ihr ein Hufeisen auf den Fußrücken. Die Verletzung heilte sie mit Eigenbluttherapien und Natureinreibungen mit Kräutern. Dieser Unfall war für sie ein klares Zeichen, das Tempo zu drosseln und achtsamer mit sich selbst umzugehen. „Für mich war das ein Zeichen, alles etwas langsamer anzugehen“, sagt sie heute.
Karriere mit Leidenschaft und neuen Projekten
Trotz des Unfalls blieb Sägebrecht aktiv – sowohl im Garten als auch vor der Kamera. Für die ARD-Serie „Watzmann ermittelt“ stand sie zuletzt noch einmal vor der Kamera und kündigte an, dass dies ihre letzte Rolle in einer TV-Serie gewesen sei. Künftig will sie sich nur noch Projekten widmen, die ihr wirklich am Herzen liegen.
Das Alter betrachtet sie dabei als Vorteil: „Die Nerven werden wegen der großen Erfahrungen besser. Man wird zwar ein bisschen vergesslicher, weil man so viele Informationen im Kopf hat, aber man wird ruhiger. Und muss schauen, dass man fit bleibt. Außerdem wird man ausgeglichener und ausgleichender. Und noch dankbarer! Genießt die Zeit mit den Lieben intensiver.“
Neue Abenteuer und Pläne
Stillstand gibt es für Marianne Sägebrecht nicht. Mit ihrer geplanten TV-Doku-Reihe „Voyages mit Marianne“ möchte sie neue Reiseziele entdecken – von Ladinien in den Dolomiten über Suriname und das Death Valley bis nach Böhmen. Im Mai kommenden Jahres erscheint zudem ihr Buch „Alles hat seine Zeit!“.
Ein weiteres Jahrzehnt voller Aufgaben
Trotz einiger „Alterswehwehchen“ fühlt sich Sägebrecht dank gesunder Ernährung fit und bereit für neue Herausforderungen. „Ich glaube, ein paar Aufgaben auf Erden habe ich noch zu erledigen, bevor ich heimgehen kann, wie ich es immer nenne. Ein weiteres Jahrzehnt wäre also noch ganz gut“, sagt sie im Interview mit dem „Straubinger Tagblatt“.
Marianne Sägebrecht beweist, dass das Leben auch mit 80 Jahren voller Energie, Neugier und Tatendrang sein kann. Ein Hufeisenunfall hat sie gelehrt, achtsamer zu sein – aber von Rückzug ist bei der Kultschauspielerin keine Spur. Sie bleibt ein Vorbild für das Älterwerden mit Lebensfreude und Tatkraft.