Pauline und Oliver Petszokat: Die beiden sind seit 2009 ein Paar. (Quelle: J. Krick/Future Image/imago)
Ein neues Kapitel beginnt: Sechs Jahre nach einem schweren medizinischen Eingriff steht Oliver Petszokats Frau Pauline wieder auf der Bühne.
Sänger Oliver Petszokat, besser bekannt als Oli P., und seine Frau Pauline Petszokat gehen mit der Show “Holiday On Ice” auf Tour – ein Schritt, der für sie einen besonderen Neuanfang markiert und den sie als “persönlichen Lottogewinn” bezeichnen. Denn nach einer langen Zeit voller gesundheitlicher Sorgen treten sie erstmals wieder gemeinsam vor großem Publikum auf.
Bei der einstigen Eiskunstläuferin Pauline Petszokat war im Jahr 2019 ein Hirntumor diagnostiziert worden. Der Tumor, etwa so groß wie ein Golfball, wurde operativ entfernt. Die Operation verlief erfolgreich, dennoch lebt die 46-Jährige seitdem mit der Ungewissheit, dass der Krebs jederzeit zurückkehren könnte. “Ich muss trotzdem jedes halbe Jahr zur Kontrolluntersuchung”, sagte sie der “Bild”-Zeitung.
Die Auswirkungen des Eingriffs prägen ihr Leben bis heute. Infolge der Operation entwickelte sie Epilepsie und leidet seither an Nervenschäden. Zudem kamen psychische Belastungen hinzu. Petszokat berichtete von einer Angststörung und Depressionen, die sie nach der OP entwickelte. In dieser Phase habe sie sich professionelle Hilfe gesucht und eine Therapie gemacht. “An einem Punkt habe ich gemerkt, ich komme da nicht mehr allein raus”, sagte sie im Interview.
Pauline und Oliver Petszokat treten gemeinsam bei “Holiday On Ice” auf. (Quelle: IMAGO / Future Image)
“Es geht auch wieder vorbei”
Der öffentliche Auftritt im Rahmen der bekannten Eiskunstlaufshow bedeutet für sie nicht nur eine Rückkehr in ihren früheren Beruf, sondern auch ein klares Signal: Sie fühle sich wieder bereit, selbstbestimmt aufzutreten. “Ich weiß jetzt auch, wenn es mir mal nicht so gut geht, es geht auch wieder vorbei”, betonte sie.
Unterstützt wird sie dabei von ihrem Mann, der den gesamten Genesungsprozess an ihrer Seite miterlebt hat. “Was meine Frau gemeistert hat, ist unvorstellbar”, erklärte er in dem Doppelinterview. Dass er ihr in jeder Phase zur Seite stand, empfindet Pauline Petszokat als Rückhalt: “Ich weiß, es kann nichts schiefgehen, wenn Oli da ist.”
Auch optisch setzt die 37-Jährige ein Zeichen für Selbstakzeptanz. Obwohl ihre Haare inzwischen grau geworden sind, hat sie sich bewusst dagegen entschieden, sie zu färben – auch nicht für den Auftritt bei einer großen Show. Sie stehe zu sich selbst, sagte sie: “Ich mag mich so, wie ich bin.”