Florian Silbereisen liefert gemeinsam mit Kai Pflaume bei der „Goldenen Henne“ humorvolle Momente. Ihr Scherz über Helene Fischer amüsiert alle.
Leipzig – Bei der 30. Verleihung der „Goldenen Henne“ in Leipzig zeigten sich die Moderatoren Florian Silbereisen (44) und Kai Pflaume (58) von ihrer humorvollsten Seite. Das Moderatoren-Duo nutzte die Gelegenheit, um mit einem augenzwinkernden Wortspiel über Helene Fischer (41) und ihren kürzlich geborenen Nachwuchs für Unterhaltung zu sorgen. Die Schlagerqueen war zwar nicht anwesend, wurde aber dennoch zum Gesprächsthema des glamourösen Abends.
Bei der Eröffnung der „Goldenen Henne 2025“ ging es plötzlich auch um Helene Fischers Nachwuchs. © Screenshot/Das Erste/ARD/Goldene Henne 2025 & IMAGO/Christian Schroedter
Bereits in der Eröffnungsrede würdigten Silbereisen und Pflaume die Erfolgsgeschichte von Helene Fischer bei der „Goldenen Henne“. Kai Pflaume zeigte sich beeindruckt von der Bilanz der Schlager-Ikone: „Helene Fischer hat achtmal die ‚Goldene Henne‘ gewonnen.“ Diese Anzahl an Auszeichnungen macht Fischer zur erfolgreichsten Künstlerin in der Geschichte des Publikumspreises. Das Moderatoren-Duo nutzte diese beeindruckende Statistik als Überleitung zu einem thematisch passenden Wortwitz.
Florian Silbereisen und Kai Pflaume: Vogel-Wortspiel über Helene Fischers Nachwuchs sorgt für Lacher
Der humorvolle Moment folgte prompt: „In diesem Jahr hat sie dann auch noch ein Küken bekommen – auch schön“, scherzte Florian Silbereisen mit Blick auf Helene Fischers zweite Tochter. Kai Pflaume stieg sofort auf den Wortwitz ein und fragte ironisch: „Hast du dich jetzt verplappert? Ich wusste noch nicht, dass die zweite Tochter Küken heißt. Weißt du da mehr?“ Die Anspielung auf den Namen des Preises – benannt nach Entertainerin Helga Hahnemann mit dem Spitznamen „Henne“ – sorgte für Lacher im Publikum.
Florian Silbereisen ließ sich die Gelegenheit für eine weitere humorvolle Wendung nicht entgehen. „Hör auf! Du bist auch ein Vogel – verstehst?“, konterte er seinen Moderationspartner laut lachend. Auch bei dem mit Stars besetzten Publikum kam der freche Wortwechsel gut an.