Bei ihrem Staatsbesuch in Japan zeigt Kronprinzessin Victoria eine Geste, die selbst Experten überrascht. Was hinter der tiefen Verneigung steckt.
Tokio – Kronprinzessin Victoria (48) und Prinz Daniel (52) erleben während ihrer Japanreise bewegende Momente. Das schwedische Kronprinzenpaar besucht Kunstmuseen, nimmt an Gedenkzeremonien für die Opfer von Hiroshima teil und trifft hochrangige Persönlichkeiten. Doch ein besonderer Augenblick im Kaiserpalast von Tokio sorgt nun für Gesprächsstoff.

Als Kronprinzessin Victoria am 14. Oktober Kaiser Naruhito (65) und Kaiserin Masako (61) im Kaiserpalast begegnet, vollzieht die schwedische Thronfolgerin eine knietiefe Verbeugung. Ein ungewöhnlicher Anblick, denn normalerweise sind es andere, die sich vor der künftigen Königin von Schweden verneigen. Die schwedische Zeitung Svensk Damtidning berichtet über den bemerkenswerten Moment, der für Begeisterung sorgt.
Beim Treffen mit dem japanischen Kaiserpaar: Kronprinzessin Victoria beherrscht royales Protokoll perfekt
Die königliche Geste folgt einem strengen Protokoll, wie Ellen Myrgård Lindén, Königshaus-Expertin von Svensk Damtidning, erklärt. Kronprinzessin Victoria zeigt damit ihren Respekt gegenüber dem japanischen Kaiserpaar, das in der royalen Rangordnung höher steht. „Es kommt selten vor, dass man eine klassische Verbeugung sieht“, so die Expertin. Eine solch tiefe Verbeugung kommt im schwedischen Königshaus nur bei bestimmten Staatsbesuchen und offiziellen Treffen zwischen Königshäusern vor.
Die Regeln sind komplex und berücksichtigen sowohl den königlichen Rang als auch das Alter der Beteiligten, berichtet die schwedische Zeitung. Eine ähnliche Situation erlebte auch Mary von Dänemark (53) 2023, als sie noch Kronprinzessin war und vor Spaniens König Felipe VI. (57) einen tiefen Kniefall hinlegte – auch sie musste ihre Position in der Rangordnung durch eine Verneigung anerkennen. „Prinzessinnen verbeugen sich vor Königinnen und in diesem Fall vor Kaiserinnen, die schon lange auf dem Thron sitzen“, erklärt Myrgård Lindén zu Victorias Geste gegenüber dem Kaiserpaar.