Norbert Rier (62) spricht Klartext über den Ruhestand: Der Frontmann der Kastelrutter Spatzen erklärt, wann er die Bühne verlassen wird
![]()
Die Kastelrutter Spatzen sind die erfolgreichste Gruppe der volkstümlichen Musikszene aller Zeiten, mit einer beeindruckenden Bilanz: Über 15 Millionen verkaufte Tonträger, 13 Echotrophäen, fünf Goldene Stimmgabeln und über 100 Goldene Schallplatten. Jüngste Äußerungen von Leadsänger Norbert Rier (62) haben jedoch eine heftige Welle von Spekulationen über das mögliche Ende der Band ausgelöst.
In einem Interview gab Rier kürzlich seine Müdigkeit zu: Er “habe genug vom Stress” und freue sich auf die Pension und mehr Zeit mit seinen Enkelkindern. Diese Worte wurden von den Medien und den Fans sofort als Zeichen für eine bevorstehende Auflösung der Gruppe interpretiert.
Die Klarstellung des Frontmanns
Angesichts der Gerüchteküche sah sich Norbert Rier veranlasst, den Zeitpunkt seines tatsächlichen Abschieds von der Bühne zu präzisieren. Dies ist die Botschaft, auf die die Fans der Kastelrutter Spatzen gewartet haben, um sich zu beruhigen.
Norbert Rier ist derzeit einer der sieben langjährigen Musiker der Gruppe:
 	Norbert Rier (62 Jahre)
 	Walter Mauerwanner (66 Jahre)
 	Valentin Silbernagel (66 Jahre)
 	Albin Groß (67 Jahre)
 	Karl Häufler (63 Jahre)
 	Kurtasser (65 Jahre)
 	Rüdiger Hemmelmann (55 Jahre)
Obwohl die Müdigkeit real ist und der Wunsch nach Ruhestand berechtigt, zeigt Riers Klarstellung, dass das Ende der Gruppe keine überstürzte oder plötzliche Entscheidung ist. Das große Vermächtnis der Kastelrutter Spatzen wird letztendlich von Rier bestimmt, der seit Jahrzehnten die Seele und die unersetzliche Stimme der Gruppe ist.