Wanda Perdelwitz: Die Schauspielerin wurde 41 Jahre alt. (Quelle: IMAGO)
Nur drei Tage vor ihrem schweren Verkehrsunfall schritt Wanda Perdelwitz über den roten Teppich des Hamburger Filmfests – mit einer wichtigen Botschaft.
Trauer um Wanda Perdelwitz: Die Schauspielerin ist nach einem schweren Fahrradunfall verstorben. Nur wenige Tage vorher besuchte sie das Filmfest. Es war ihr letzter öffentlicher Auftritt – und genau dort machte die 41-Jährige noch auf den Hamburger Zukunftsentscheid aufmerksam, der sich auch für verbesserte Radwege einsetzt.
Als überzeugte Fahrradfahrerin warb Wanda Perdelwitz immer wieder für eine nachhaltigere Stadtentwicklung. Beim Hamburger Zukunftsentscheid wird die Hamburger Bevölkerung am 12. Oktober 2025 darüber abstimmen, ob das Ziel der Klimaneutralität für die Stadt von 2045 auf 2040 vorgezogen werden soll.
“Ich stimme für Ja!”
Auch das Fahrradfahren spielt bei dem Volksentscheid eine zentrale Rolle, weil nachhaltige Mobilität und insbesondere der Radverkehr als Schlüsselfaktoren für den Klimaschutz angesehen werden. Die Förderung von verbessertem Radverkehr und Investitionen in die Radinfrastruktur gelten als wichtige Elemente für das Erreichen der Klimaziele im Zukunftsentscheid.
In einem schwarzen Kleid und braunen Stiefeln schritt Wanda Perdelwitz am 25. September über den roten Teppich. Dort posierte sie für die Fotografen, hielt zudem ein Schild mit der Aufschrift “Ich stimme für Ja!” in die Kamera. Nur drei Tage nach ihrem Auftritt geriet Wanda Perdelwitz in einen schweren Verkehrsunfall.
Am 25. September zeigte sich Wanda Perdelwitz auf dem Hamburger Filmfest. (Quelle: Instagram / Wanda Perdelwitz)
Der tragische Vorfall ereignete sich am 28. September im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. Die Schauspielerin war mit ihrem Fahrrad unterwegs, als ein Beifahrer eines am Fahrbahnrand haltenden Ford Transit die Tür öffnete. Die 41-Jährige prallte dagegen und zog sich bei dem Sturz lebensgefährliche Kopfverletzungen zu. Ein Notarzt brachte sie umgehend ins Krankenhaus. Im Polizeibericht hieß es zunächst noch: “Ihr Zustand ist derzeit stabil.” Doch nur wenige Tage später ist die Mimin tot.
Auf Nachfrage von t-online teilt ihr Management mit: “Mit großer Trauer bestätigen wir den Tod der Schauspielerin Wanda Perdelwitz, die bei einem tragischen Unfall verstorben ist.” Weiter heißt es: “Wanda war eine außergewöhnliche Künstlerin und Mensch – leidenschaftlich, wahrhaftig und voller Hingabe. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden.”